Was fehlt meinem Oleander?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 13:32 Uhr  ·  #1
Irgendwie habe ich oft Probleme mit meinen Pflanzen, würde hier gerne mal was erfreuliches posten
Habe gestern unseren Oleander aus der Winterruhe geholt und dabei große Mengen Blätter festgestellt die sich nach innen rollen, gleichzeitig treibt die Pflanze an anderen Stielen aus.
Was könnte das sein?

Auch bei unserem Abutilon Thema wusste noch keiner Rat:

forum/viewtopic.php?t=59078&highlight=


Need Help
P1020589.JPG
P1020589.JPG (231.48 KB)
P1020589.JPG
P1020588.JPG
P1020588.JPG (288.11 KB)
P1020588.JPG
P1020587.JPG
P1020587.JPG (312.03 KB)
P1020587.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 13:51 Uhr  ·  #2
Bei uns im Hausflur stand auch ein Oleander den Winter über,und die Blätter sahen genauso aus wie auf dem Foto.Bei uns der Oleander hatte einen Kälte Schaden.Wo stand dein Oleander den Winter über?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 14:00 Uhr  ·  #3
Meine Kälteschadenblätter sahen genauso aus - solange Du keine Schädlinge entdecken kannst und er wieder austreibt, besteht Hoffnung.
Meiner verliert diese Blätter nach und nach, neue folgen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 14:13 Uhr  ·  #4
Der Oleander stand im Keller und wurde vorher auch rechtzeitig reingeholt, kann eigentlich kein Kälteschaden sein....er treibt aber wie gesagt an anderen Stielen wieder aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 22:15 Uhr  ·  #5
vielleicht war er im Winterquartier mal etwas zu trocken, dann biegen sich die Blätter wie auf deinen Fotos, und nach Wässern treibt er dann aus dem Stamm aus.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 17:42 Uhr  ·  #6
So, nach einer weiteren Woche sieht die Pflanze jetzt so aus, es wird immer schlimmer

Hat noch jemand einer weitere Idee?
P1020599.JPG
P1020599.JPG (547.08 KB)
P1020599.JPG
P1020598.JPG
P1020598.JPG (386.74 KB)
P1020598.JPG
P1020597.JPG
P1020597.JPG (427.87 KB)
P1020597.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 18:13 Uhr  ·  #7
Muß zu deinem Oleander mal noch ein bißchen fragen

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Hochstämmchen?

Die runden, trockenen Blätter sind die auch so braunfleckig oder sind das andere?

Sind da alle Blätter betroffen oder nur ein Ast/Zweig?

In welche Gegend der Pflanze gehört das mittlere Bild?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 19:05 Uhr  ·  #8
Das ist ein Hochstämmchen, das mittlere Bild ist leider etwas schlecht fotografiert, es sollte die Triebspitze einer ausgetriebenen Oelanderspitze zeigen, weil gesund sieht die z.Zt. auch nicht aus.
Befallen waren zwei Zweige, die voellig vertrocknet waren. Ich habe sie heute aus der Pflanze herausgeschnitten. Auffällig an dem einen Zweig war, dass die Leitbahnen braun waren, ich denke dass es von den Wurzeln kommt ( die Haarwurzeln sind aber ok), evtl auch ein Pilz. Die Pflanze hab ich erstmal isoliert in den Garten gestellt. Mal schauen was wird, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 19:52 Uhr  ·  #9
Du hast aber bei den braunen Leitbahnen so weit zurückgeschnitten, daß alles braune weg ist?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Oleander?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 08:32 Uhr  ·  #10
Ich habe bis zum Hauptstamm zurückgeschnitten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.