Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schaut Euch doch mal bitte das Bild meines Hibiskus-Stämmchens an und helft mir.

Ich weiß nicht was mit ihm los ist. Er läßt seit Tagen die Blätter schlaff hängen. Nach Spinnmilben oder Schrotschuß habe ich schon geschaut, da ist nichts zu entdecken Staunässe kann es auch nicht sein, denn überschüssiges Wasser kann durch eine Drinaige im Topf ablaufen.

Was kann ihm fehlen oder hab ich zu viel oder zu wenig gegossen ??
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (172.49 KB)
DSC00004.JPG
Schlaffe Blätter am Hibiskus-Stämmchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 10:56 Uhr  ·  #2
hi snoopy,
ein hibiscus braucht einen standort mit indirektem licht und benötigt reichlich wasser.
mehrjährige arten musst du alljährlich im märz umtopfen. hierzu benötigst du gute blumenerde sowie einen größeren topf. gleichzeitig wird er jetzt zurückgeschnitten wobei man jeden zweig auf ca 15 cm zurückschneidet. hiernach benötigst du einen hellen standort achte jedoch wieder darauf dass er nicht in der prallen sonne steht. er verträgt temperaturen von bis zu 24 grad wobei du achten musst dass der raum gut durchlüftet ist. die wurzeln müssen ständig feucht sein, gieße vor allem an heißen tagen reichlich. du solltest ihn pro woche 2-3 mal besprühen um die blätter sauber zu halten und zusätzliche luftfeuchtigkeit zu spenden. dünge ihn alle 2 bis 3 wochen mit einer schwachen bis normalen dosierung.
schädlinge die den hibiscus häufig befallen sind schild- und blattläuse.zudem kann es vorkommen dass sich mehltau auf deinem hibiscus einsiedelt. auf dem foto kann ich derartiges leider nicht richtig erkennen wobei weiße flächen auf der blattoberseite da zu sein scheinen oder?
das foto ist hierzu leider nicht optimal.
lg bene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:09 Uhr  ·  #3
Hast du den umgestellt? Manchmal mögen die das erst nicht so
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:44 Uhr  ·  #4
@Mel: Ich habe ihn gestern erst reingeholt, da er mir sonst auf der Terrasse fliegen gegangen wäre bei dem Sturm den wir hier hatten. Er sah aber auch draußen schon so erbärmlich aus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:50 Uhr  ·  #5
Das ist doch ein Zimmerhibiskus - Hibiskus rosa-sinensis? Vielleicht war es dem draußen zu kalt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 16:20 Uhr  ·  #6
uuuppppsssss und ich dachte, den könnt ich auch draußen stehen haben

Mea culpa .....dann weiß ich auch wieso er so ausssieht......ok.....ich werd ihn drinnen lassen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus-Stämmchen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #7
Du kannst ihn draußen stehen haben, aber nur im Sommer. In den letzten Tagen war es ziemlich kalt und windig, das war evtl. zuviel für ihn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.