Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe,an meiner Pflanze(Name fällt mir grad nicht ein) werden plötzlich die neuen Triebe an den Spitzen gelb,weiß zufällig jemand woran das liegen kann

Liebe Grüße Möhrchen
weihnachten 07 3249ßß.jpg
weihnachten 07 3249ßß.jpg (1.42 MB)
weihnachten 07 3249ßß.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:38 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:55 Uhr  ·  #3
Was Christina sagt, würde ich unterstützen. Habe 2 Zamias, die eine trockener, treibt einen Ast, nach dem Anderen
Die 2. hat Staunässe bekommen und sieht aus , wie deine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 14:41 Uhr  ·  #4
die sehr hell grünen blätter und das absterben der jungen triebe deutet auf wasserüberfluss hin;)

wie von den anderen schon erwähnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 14:45 Uhr  ·  #5
Möhrchen guck mal auf TM Befall, wenn die von dem einen Trieb auch schon kräftig genascht haben, dann schaut das auch so aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 14:49 Uhr  ·  #6
Das war zu viel Wasser, da muß ich den Vorschreibern recht geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:01 Uhr  ·  #7
@ Gudrun,
nachdem Du TM Horrorfilm auch gelesen hast,
meine Zamicoula schaut auch so aus, war ne Mischung aus zu wenig Licht mit akutem TM Befall, und Möhrchen hat den doch auch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:58 Uhr  ·  #8
Da die Zami sehr trocken steht oder sollte und sich in trockenes Substrat die Viecher nicht einnisten kann es keine Trauermückenattacke sein .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
Hallo,
Ich würde auch sagen zuviel wasser. Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht und da sind mir die Zweige weggefault. Jetzt gieße ich aller 2Monate oder noch weniger und der Pflanze geht es gut. Sie steht bei mir sogar sehr dunkel und es kommen trotzdem neue Triebe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:39 Uhr  ·  #10
wenn sie zu viel Wasser hat, könnte sie natürlich auch TMs haben- Möhrchen, stel mal Gelbtafeln auf, vielleicht fängst Du ein paar Mistviecher , dann kannst Du Maßnahmen ergreifen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:43 Uhr  ·  #11
Die Zami kann man gut austrocknen lassen dann verschwinden die Viecher bestimmt . Gelbtafeln könnten unterstützend wirken .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:44 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben!
Erstmal danke für eure Antworten,aber Wasser hat sie auf keinen Fall zu viel sie ist sehr trocken bekommt alle vier Wochen vieleicht etwas Wasser manchmal auch erst nach 5 oder 6 Wochen demnach auch keine Trauermücken .Was könnte es denn noch sein?

Liebe Grüße Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:50 Uhr  ·  #13
Komische Frage von mir jetzt .
Ist die Luftfeuchte in dem Raum eventuell zu hoch ?
Vielleicht ist mal versehentlich und unbemerkt ein Zweig abgeknickt worden ?

Wegen der Luftfeuchte . Meine hat auch ab und an mal den Wäscheständer neben sich , das hat ihr bislang nicht geschadet .
Könnte aber auch sein , das sie auch mal einen Zweig verliert aus natürlichen Gründen . Pflanzen in der freien Natur sehen oft viel ärger aus als wir es in unseren Räumen vertragen/ertragen würden .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:53 Uhr  ·  #14
Wie düngst Du sie denn? Blattverfärbungen treten ja auch manchmal auf, wenn bestimmte Spurenelemente etc. fehlen - vielleicht mal den Dünger wechseln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:57 Uhr  ·  #15
Nun ja ich weiß nicht wie ich die Luftfeuchtigkeit messe aber ich denke mal zu hoch ist sie nicht,ab und an hab ich einen Zimmerbrunnen laufen aber das schadet ja nicht.Es sind auch nur die neuen Triebe wo die Blätter gelb werden..Düngen tu ich im Moment gar nicht erst ab Frühjahr wieder

Liebe Grüße Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.