Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 15:17 Uhr  ·  #1
Die ganze Pflanze mit topf ist jetzt gut 1 meter hoch und wird langsam kopflastig. Die Pflanze steht auf der Fensterbank /Ostfenster, hat auch schon geblüht und ist von juni 2008 bis heute so groß geworden.
hoya jung2008.jpg
hoya jung2008.jpg (39.7 KB)
hoya jung2008.jpg
hoya blüte.jpg
hoya blüte.jpg (1.12 MB)
hoya blüte.jpg
hoya 2011.jpg
hoya 2011.jpg (1.54 MB)
hoya 2011.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hi happyhour,

herzlich willkommen bei den Greenys.

Zwei Möglichkeiten:

Umpflanzen oder "Haare" schneiden

Hoyas bilden sehr lange Längentriebe die je nach
Art meterlang werden. Haare schneiden =
Längentriebe einkürzen. Das tut der Pflanze nicht
weh, aber Du wirst Blüten verlieren. So werden
überigens Stecklinge geschnitten.

Am schönsten wirken Hoyas, wenn sie ungehindert
ranken können. So kommen die Blüten auch besser
zur Geltung.

Pflanz sie in einen grösseren Topf stell sie auf ein Regal
oder häng sie in Nähe des Fensters unter die Decke.
Für weitere Infos schau dir mal den Hoya-Stammtisch
an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 17:08 Uhr  ·  #3
und wenn du sie nicht hängen kannst oder willst, bau dir einfach aus ein paar Zweigen ein breiteres Rankgitter; kanst du natürlich auch kaufen.

übrigens: du hast gleich PN
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 21:56 Uhr  ·  #4
Ich hab meine "rund geleitet". Aus dickem Aludraht habe ich einen Reifen gebogen, da wächst sie jetzt im Kreis.

Klappt bis jetzt ganz gut.

Mal schauen, ob ich ein bild finde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 00:21 Uhr  ·  #5
Jo,mach mal,0ndori ,

würde mich interessieren. Meine alte Carnosa hatte ich letztens mal "entwirrt" und da hab ich richtig lange Triebe. Keinen Platz zum Hängen,also such ich nach einer Methode,sie doch wieder,etwas lockerer,"aufzubinden"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 07:24 Uhr  ·  #6
Um eure sperrig gewordenen Hoyas in Zaum zu halten, kann ich folgendes empfehlen,wie ich es immer mache:
Anfangs stehen sie im Topf und haben 2-3 Rankhilfen, da wird drumgewickelt. Wird es zu wuchtig oder zu kopflastig, wickle ich ab, füge ein paar Bambusstäbe hinzu - also dann ca. 4-5 Stäbe. Diese werden im Kreis mit dickem Basteldraht- am besten überzogener- miteinander verbunden.
Dann nehme ich kurze Drahtstücke, die ich an den langen Drahtspiralen befestige, um - wenn ich die Triebe neu wickle- damit 'festhalten' zu können.
Die Bambusstäbe treibe ich immer leicht schräg ins Substrat, sodass sich nach oben hin eine leicht breitere Form ergibt = konisch
Vom häufigen Umtopfen halte ich bei blühfähigen Hoyas nicht so viel, da dann vorrangig neue Wurzeln gebildet werden und das auf Kosten von Wachstum und Blüte geht.
Manchmal läßt sich aber auch das nicht vermeiden und wenn es an der Zeit ist, dann mach ich das nur eine kleine Nummer größer und zögere das Umtopfen, so lang es geht, nach hinten hinaus ( ca. alle 2 Jahre) - es kommt aber auch auf die Hoya an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 12:10 Uhr  ·  #7
itschi,

danke für Deinen Tipp,ich muss da nun echt mal langsam was machen.

Du schreibst :
Die Bambusstäbe treibe ich immer leicht schräg ins Substrat, sodass sich nach oben hin eine leicht breitere Form ergibt = konisch ,

ich hätte jetzt die Stäbe eher so gesetzt,das sie oben zusammen kommen ?(so sieht man es jedenfalls meistens)
Gibts dafür nen besonderer Grund ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 12:34 Uhr  ·  #8
Platz- und Transportprobleme bei den Fächerformen. Wenn du sie mal heil zuhause hast, darfst du sie sich auch ausbreiten lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 19:26 Uhr  ·  #9
anne, kommt eben ganz drauf an, in welche Form du die Hoya haben willst.
Wenn du deine vorgeschlagene Version nimmst, hast du ja quasi eine Pyramide; nimmst du Itschis, steht sie halt auf dem Kopf und kann sich natürlich auch mehr in die Breite verzweigen und nicht nur in die Höhe. - so ganz bildlich ausgedrückt -
Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Platz du hast... (ich weiß schon: zuwenig... und wenn du Pech - oder Glück - hast, kommt demnächst noch was dazu )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 22:16 Uhr  ·  #10
Woher weißt Du das nur,Marsu?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 09:18 Uhr  ·  #11
anne, genauso war es gemeint- durch die Methode, die ich hier gepostet habe, hat deine Hoya noch etwas mehr Zeit, bevor sie wieder neu gewickelt wird... Wenn du in Pyramidenform wickelst, hast du meist wenig Möglichkeit, die im Sommer manchmal extrem wachsenden Triebe zu bändigen Sinnvoll sind aber immer die kurzen Drahtstücke, die du quasi als 'Klammer' benutzt, denn oft entwurschteln sich die Triebe wieder von allein, wenn man sie nicht ordentlich fixiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #12
ok,

nun bin ich schlauer,danke itschi und Euch anderen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 23:37 Uhr  ·  #13
Danke für eure Vorschläge, habe alle mit der "2/3 Mehrheit" durchdacht. Ich (d.h. die Kerrii) habe noch eine Gnadenfrist bekommen und sie darf in der Stube auf der Blumenbank stehen bis sie auch dort zu groß wird. Dann wird sie beschnitten!

Danke und Gruß
happy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 09:29 Uhr  ·  #14
Wieso beschnitten??? Die Arme
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 19:36 Uhr  ·  #15
Okay, dann nehme ich den falschen Ausdruck zurück, die Kerrii wird also nicht beschnitten, ich werde zur Vermehrung für ein paar nette Menschen Stecklinge schneiden. (So besser?)
Gruß
happy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.