Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hi,

hab ich mir gekauft, weil ichs so schön fand....
aber- was ist es?



Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 19:01 Uhr  ·  #2
hi Conny,
wie sind die Blätter glatt oder behaart
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hi

die sind glatt.

Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:01 Uhr  ·  #4
Warum soll es dann kein Gummibaum sein,
wegen der Verästelung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:07 Uhr  ·  #5
Das ist wunderschön das er sich gleich so verzweigt , das machen nur wenige , und dann erst nach dem Köpfen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #6
meiner hat es nach dem köpfen noch nicht einmal gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 20:23 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:47 Uhr  ·  #8
Hi,

danke für eure Tips.... hmm ob es echt ein Gummibaum wäre? Die im Blumenladen hat nur gesagt, sie weis nicht was das ist, aber sie benutzt es gerne für kleinere Arrangements, weil "das Ding" nicht sehr groß wird....

@Dreitagebart: Leider glaube ich nicht, dass es das ist, denn deine Pflanze hat deutlich länglichere Blätter- meine hat eher "runde" Blätter- oder gibts da solche Unterschiede?

Conny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:53 Uhr  ·  #9
Also ich denke auch nicht, daß das ein Gummibaum ist, denn der hat normalerweise nicht so einen grünen Stamm.

Ich habe die Pflanzen schon bei uns im Gartenmarkt gesehen, aber natürlich nicht auf den Namen geschaut
Kann ich aber nächste Woche nachholen, wenn sich bis dahin nichts gefunden hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:59 Uhr  ·  #10
Der diesjährige Neuaustrieb ist am Stamm auch grün, nur der Teil des letzten Jahres ist verholzt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:09 Uhr  ·  #11
Ich meine nicht unbedingt verholzt, aber jedenfalls dunkler als dieses Grün bei Miss Maples Pflanze!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:52 Uhr  ·  #12
Hi

weils ihr seid hab ich nochmal Fotos gemacht- die sind jetzt aber mit Blitz (es ist ja schon so dunkel G**)
Dabei fällt mir auf, ich sollte mal wieder die Blätter abwischen *peinlich*
Und umtopfen muss ich "es" auch- die Wurzen schaun schon unten raus....

Die neuen Blätter wachsen wohl immer in paaren raus- und scheinen am Anfang von durchsichtiger Flüssigkeit "zusammen zu kleben"....




Das ganze Ding (die blätter sind übrigends alle schön grün, keine gelben, das wirkt so durch den Blitz)


Da sieht man hoffentlich, wie "rund" diese Blätter sind


Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:54 Uhr  ·  #13
Hat er denn diese typischen "roten Zipfelmützen", aus denen ein neues Blatt schlüpft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:05 Uhr  ·  #14
Aha, habe zu langsam getippt. Rote Zipfel sind da nicht.
Die Verästelung ist ganz anders, als bei meinem. Vielleicht eine andere Feige...
Du wirst "es" mit Leitungswasser besprüht haben, das sind eher Kalkflecke, als Schmutz - nimm halt Regenwasser, oder destilliertes.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:06 Uhr  ·  #15
Hi

hmm bin jetzt extra nochmal rüber gewandert...
also die im moment Kleinsten Blätter sind ca 1 cm groß - aber da hab ich nix rotes erkennen könnne... (noch nie).....

Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.