Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 11:02 Uhr  ·  #1
Endlich blüht sie wieder und jetzt kann ich euch fragen, um was für eine Pflanze es sich handelt.
Die ist von meinem LG und ich habe sie wieder ausgepäppelt, die sah nämlich ganz schön schlimm aus, als wir uns kennen lernten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
comp_P1030491.jpg
comp_P1030491.jpg (507.68 KB)
comp_P1030491.jpg
comp_P1030493.jpg
comp_P1030493.jpg (556.68 KB)
comp_P1030493.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 11:36 Uhr  ·  #3
Ups, ja klar, eigentlich kenn ich die doch
Aber ich kenne sie nur als so kleine Pflänzchen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das so eine ist, die ist nämlich ganz schön groß
Danke Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kenne sie auch unter dem Namen Sinnblume. Ich mag diese sehr gern wegen ihrer tollen Farbe und der äußerst einfachen Pflege. Vor einem Jahr hat meine Mom einfach 3 Stengel abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Die haben superschnell gewurzelt. Sie blühte dann quasi den ganzen Sommer durch und am Ende hat sie ausgetrieben wie wild, ich glaube sie hat mittlerweile von 3 auf 20 Stengel erhöht. Die ganzen neue Triebe haben jetzt wieder Blüten angesetzt, wenn sie blühen muss ich unbedingt mal ein Bild machen.

Das einzige was witzig ist, dass es ja eigentlich Hängepflanze ist, meine allerdings bisher nur stehend ist. Aber vielleicht wird das ja noch.
Also kann diese Pflanze wirklich nur empfehlen...supereinfach und tolle Blüten.

Viele Grüße
baileys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 16:21 Uhr  ·  #5
Meine neuen Triebe brauchen auch sehr lange, bis sie hängen. Ich mache mal ein Bild von der kompletten Pflanze, da kann man es ganz gut sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was blüht denn hier bei mir?Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 21:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Blumensternchen

Aber ich kenne sie nur als so kleine Pflänzchen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das so eine ist, die ist nämlich ganz schön groß


ja, die werden riesig. Meine war gut 1 m lang und vollkommen undurchdringlich geworden, bevor ich sie radikal zurückgeschnitten habe.
Die nachteile soll man aber auch nicht verschweigen: Während der blüte macht sie viel mist und lässt zuckertropfen fallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.