Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 11:40 Uhr  ·  #1
Halli hallo

Ja, die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich hätte neben meinen Grünpflanzen gerne auch was in der Wohnung, was im Sommer schön blüht (und am besten natürlich mehrjährig, nicht nur einmal).. und bin daher auf der Suche nach Pflanzen, die blühen, die sich aber auch im Topf in der Wohnung wohl fühlen.
Richtig super wäre etwas, was ich auch an ein Südfenster stellen könnte, da mein Wohnzimmer eben zwei Südfenster hat. Muss aber nicht, ich könnte natürlich auch etwas weiter weg platzieren.

Hat jemand Tips und Ideen für mich?


(ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.. war mir da etwas unsicher bei dem Thema )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 17:31 Uhr  ·  #2
Ich hab auch Südfenster. Im Sommer beschatte ich aber immer mit dem Rollo dass die direkte sonne nicht auf die Pflanzen kommt. Bei mir stehen Orchideen auf der Fensterbank . Hibiskus und Dipladenia könnt ich mir auch gut vorstellen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 21:45 Uhr  ·  #3
Auf einer Südfensterbank sollten auch Wüstenrosen regelmäßig blühen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 22:08 Uhr  ·  #4
Wüstenrosen und Plumerien wären vielleicht wirklich eine gute Idee. Hibisken müsstest Du sicher ein bisschen beschatten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 20:06 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 13:59 Uhr  ·  #6
Auch Grünlilien blühen!
Mir fallen noch verschiedene Sukkulenten ein, wie z.B. Echeveria.
Eine weitere Idee sind Clivien (wobei ich nicht weiß, ob die es am Südfenster mögen).
Wie wärs noch mit einer Strelitzie? Oder mit Zitrusfrüchten? Limetten wollen z.B. warm überwintert werden, können also das ganze Jahr am Südfenster stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 14:23 Uhr  ·  #7
Es gibt doch diese Zimmer-Begonien in allen möglichen Farben? (Allerdings nicht direkt in die Sonne stellen)
Einblätter und Anthurien bringen auch etwas Farbe ins Spiel..!?
Ansonsen fällt mir auch wirklich nur noch die Phalaenopsis Orchidee ein.

Wie viel Pflege könntest du denn investieren?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 22:22 Uhr  ·  #8
Oh, wow! So viele Ideen! Toll, vielen vielen Dank!!

Das mit dem Hibiskus is ne klasse Idee, die find ich total schön... auf die hätte ich noch selber kommen können
Und nach den Wüstenrosen hab ich auch mal gegooglet - wahnsinn, die gefallen mir auch richtig, richtig gut. Habe sowas allerdings noch nie irgendwo gesehen.. mal schauen ob ich sie hier im Gartencenter finde, wenn ich explizit danach suche. Ansonsten hab ich festgestellt, dass man da auch online Samen bestellen kann und dann selber die Pflanze ziehen... denkt ihr, sowas wäre erfolgreich machbar oder is das eher Geldverschwendung weils eh nich klappt?

Einen Rollo hab ich leider nicht zum beschatten.. aber vielleicht könnte ich auch an der unteren Hälfte vom Fenster einfach so ne kleine Gardine anbringen? Da werd ich mal drüber nachdenken

Ich werd mal noch weiter googlen, wahnsinn, bei den vielen Borschlägen werd ich mich nie entscheiden können


Irgendwas hätte ich noch gerne für den Wohnzimmertisch, der steht etwas weiter vom Fenster weg und vor allem eben auch tiefer, da kommt nicht so viel Licht hin.. was kommt denn auch mit etwas weniger Licht aus? Habt ihr da noch Ideen?
Vielleicht würde da ein Hibiskus gehen, wenn der eh nicht in die direkte Sonne soll?

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 22:47 Uhr  ·  #9
Hallo Bleistift.

Zwischen "keine direkte Sonne" und "etwas weiter weg vom Fenster" (wie vermutlich dein Wohnzimmertisch) ist für Pflanzen ein enormer Unterschied. Erstes bedeutet sehr hell aber nicht heiß, zweites ist für viele Pflanzen schon dunkle Nacht.

Ich bin spät dran und hab nun keine Lust mehr zu suchen aber es gibt einen sehr guten thread zu den Lichtverhältnissen. Bestimmt findet jemand anders den Link für dich.

Viel Erfolg

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 08:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Bleistift


Irgendwas hätte ich noch gerne für den Wohnzimmertisch, der steht etwas weiter vom Fenster weg und vor allem eben auch tiefer, da kommt nicht so viel Licht hin.. was kommt denn auch mit etwas weniger Licht aus? Habt ihr da noch Ideen?
Vielleicht würde da ein Hibiskus gehen, wenn der eh nicht in die direkte Sonne soll?

Liebe Grüße!


Also hier fällt mir wieder ne Orchidee Phalaenopsis ein. Mein Mutter stellt blühende Exemplare immer mitten in den Raum (auch als Tischschmuck) und sobald sie verblühen kommen sie wieder an ein Fenster und so weiter. Das macht sie seit Jahren, aber es hat ihr noch keine Pflanze übel genommen?

Im Büro haben wir auch eine gesunde Orchidee welche zwar ziemlich dunkel steht, aber mit fleißigen Blüten dankt!

Ansonsten wird es schiwerig mit "Blühen" und "Dunkel"...

Vlg, Perse
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 08:45 Uhr  ·  #11
Wenn du ein Smartphone hast, hol dir eine kostenlose Lux-Meter App, damit kannst du dann an einem hellen und an einem bedeckten Tag messen, wie viel Licht dort wirklich ist. Danach kann man dann entscheiden, ob es eine Pflanze länger aushält oder du besser dem Tipp von Perse folgst und Pflanzen nur kurzzeitig dort aufstellst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 13:37 Uhr  ·  #12
Chilis jeglicher Art blühen das ganze Jahr, sind mehrjährig und bilden noch schöne bunte Früchte, die du in der Küche verwenden kannst
Die Blüten sind zwar klein aber schön.
Die brauchen auch nicht besonders viel Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 21:48 Uhr  ·  #13
ich empfehle Usambaraveilchen.
können bei mir nach allen himmelrichtungen stehen und blühen überall. halt am fenster.
ich hab eine große schale mit drei verschiedenen sorten drin, die blühen unablässig, das ist sehr hübsch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was blüht & eignet sich für die Wohnung?

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 23:45 Uhr  ·  #14
Wie wärs denn mit einer Pentas-lanceolata ?
Wunderschön anzusehen,pflegeleicht und lange blühend. Kann überwintert werden und nächstes Jahr hast Du wieder Freude daran !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.