was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:18 Uhr  ·  #1
Tach zusammen!
Ich hab dieses Pflänzchen vor längerer Zeit geschenkt bekommen und wüsste gern mal, was das eigentlich genau ist!
Und zum Anderen wächst da etwas heraus - ist das womöglich eine Art Ableger? Wenn ja, wie verfahre ich damit??
Danke für alle Antworten!



[/url]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:53 Uhr  ·  #2
Das könnte eine Aloe variegata sein, eine Tigeraloe. So eine habe ich zumindestens und die sieht deiner Pflanze sehr ähnlich.
Meine bekommt zwar auch "Ausläufer", aber durch Wurzeln unterhalb des Grünen. Vielleicht ist meine Pflanze auch noch zu jung um das zu kriegen, was deine Pflanze gerade hat. Oder deine ist eine andere, größere Art.
100_0437.jpg
100_0437.jpg (67.01 KB)
100_0437.jpg
Das hier ist meine Tigeraloe (Aloe variegata)
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

aloe variegata kindel - wie genau ablösen?!

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:00 Uhr  ·  #3
das o.a. kindel hat sich weiter fleißig bemüht und wächst ganz ordentlich



Das Ding sitzt allerdings verdammt fest, ein vorsichtiger Rüttelversuch hat nicht viel geholfen.

Merkwürdig finde ich, dass es zwischen den übrigen Blättern hervorwächst, wie krieg ich den Kleinen denn bloß da raus???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:03 Uhr  ·  #4
hallo



ist das links im bild schon eine wurzel von kindel die da so über dem blatt entlang liegt
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:20 Uhr  ·  #5
@rose:

Keine Wurzel! Es wachsen einfach nur Blätter aus den Blättern...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:24 Uhr  ·  #6
ich würde das erstmal in ruhe lassen, vielleicht schiebt sich das von alleine nach oben wenn du jezt dran zuppelst, machst du nur was kaputt wäre doch schade
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was bin ich und was wächst da an mir?!Aloe variegata-Kindel

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:41 Uhr  ·  #7
Schon klar, ich will da ja auch nix kaputtmachen.
Aber die Neugier ist halt so groß und zurückhalten ist halt nicht meine Stärke...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.