Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederkrüchten
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greeniegemeinde,

habe letztes Jahr diese 2 Ableger von einem Bekannten bekommen, er meinte wären Zwergpalmen, allerdings sehen Bilder zur Zwergpalme anders aus . Hab die bei mir auf der Fensterbank stehen, zur selben Seite, wie mein Bekannter. Wüsste gerne, was das für Pflanzen sind, und warum meine sich so gelb/braun färben.
Wäre schade, wenn die mir wegen irgendeinem Mangel oder so kaputt gehen

LG

Jonathan
P1010018.JPG
P1010018.JPG (934.93 KB)
P1010018.JPG
P1010017.JPG
P1010017.JPG (940.73 KB)
P1010017.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 18:43 Uhr  ·  #2
hallo,
ich meine, daß das Bergpalmen-Kinder sind. Bei mir stehen welche in Hydrokultur. Die Erden, in denen deine stehen, sehen für mich verbraucht und verdichtet aus, die Wurzeln ersticken wahrscheinlich. Sie brauchen durchlässiges Substrat und Wohnzimmertemperatur im Winter mit entsprechend hoher Luftfeuchte.

Meist stehen 3-5 kleine Bergpalmen zusammen und das vertragen sie auch ganz gut.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederkrüchten
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:05 Uhr  ·  #3
die Erde war aus einem frischen Sack Blumenerde, allerdings hatten wir hier in der Wohnung auch zwischenzeitlich so hohe Luftfeuchtigkeit, dass sogar frische Blumenerde geschimmelt hat ... kann ich die in Seramis topfen? davon hab ich noch was da, wobei mich wundert, war die Tage bei dem Bekannten, seine ist in der selben Erde und voll grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:33 Uhr  ·  #4
hallo,
natürlich kannst du sie auch in Seramis setzen, allerdings sind die Pälmchen schon ganz schön geschwächt. Weiß nicht, ob die sich beim Seramis-topfen noch mal erholen. Warum beim Nachbarn die Pflänzchen anders gedeihen, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Hier sind meine kleinen Bergpälmchen in Hydrokultur.
Bergpalme.jpg
Bergpalme.jpg (82.56 KB)
Bergpalme.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederkrüchten
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:37 Uhr  ·  #5
so sehen die bei meinem Bekannten auch aus von den Kugeln hab ich glaub ich auch noch 1 oder 2 Liter, werd ich dann mal versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:54 Uhr  ·  #6
hallo,
mir ist noch was aufgefallen: setze die Kleinen nicht so tief. Es scheint auch mit daran zu liegen.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederkrüchten
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich und was hab ich? (Bergpalme? )

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:58 Uhr  ·  #7
ok, danke Dir, werde ich mal versuchen nagut, die gehören eigentlich nicht zu meinem Repertoire, aber wenn man geschenkt bekommt, schmeißt man ja nicht weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.