Was bin ich und warum kränkel ich?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:14 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen,

ich habe mir vor ca. 14 Tagen eine Glasschale bepflanzt. Unten ist Blumenerde und obendrauf ein wenig Zierkies. Das kleine Einblatt und diese Efeuart wachsen und gedeien recht gut, aber das Blühende Pflänzchen will nun nicht mehr. Ich giesse immer nur ganz vorsichtig, kann mir nicht vorstellen, das ich sie ertränkt habe. Was hat sie nur??
Könnt ihr mir auch sagen, was das für ein Pflänzchen mit den Blüten ist und diese Efeuart. Kann ich das Efeuartige vermehren??
Vg
Sandra
Bild 046.jpg
Bild 046.jpg (119.35 KB)
Bild 046.jpg
Bild 045.jpg
Bild 045.jpg (113 KB)
Bild 045.jpg
Bild 044.jpg
Bild 044.jpg (106.77 KB)
Bild 044.jpg
Bild 043.jpg
Bild 043.jpg (110.84 KB)
Bild 043.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

das "efeuartige" sieht aus wie Ficus pumila.
Die Vermehrung geschieht durch Stecklinge.

Das Blühende kann ich nicht erkennen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:37 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

danke schonmal für die schnelle Antwort, vielleicht weiss jemand anderes ja was das für ein Blümchen ist, mit den weissen Blüten

Vg
Sandra
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #4
Ich habe auch mal einen Blumenkorb bekommen. Meist werden die Pflanzen nur nach dem Aussehen gepflanzt und nicht nach den Ansprüchen. Ich habe meine schnell auseinander gepflanzt und es ist ihnen bekommen.
Hinten könnte ein Einblatt sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich weiß leider nicht welches Pflanze das ist aber ich könnte mir trotzdem vorstellen dass es wegen dem Wasser ist, auch wenn du nur wenig giesst kann das Wasser nicht ablaufen und sammelt sich und viele Pflanzen mögen das einfach nicht wenn sie "nasse Füsse" haben.
Lg Kerstin
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:51 Uhr  ·  #6
Links eventuell ficus pumila, war bei mir auch drin und wird gern für sowas benutzt. Ich bin mir aber nicht sicher.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #7
Ja das ist ein Ficus pumilla und ein Einblatt. Das andere kenn ich vom Namen her leider nicht. Man sieht dieses Pflänzchen aber sehr oft mit weissen Blüten. Naja, ich werd sie morgen dann mal da raus holen.

Danke für Eure Hilfe.
Vg
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:07 Uhr  ·  #8
Hallo,
deine eingegangene Pflanze könnte ein "Blaues Lieschen" gewesen sein. Die gibt es auch weißblühend. Sie sind recht kurzlebing blühen etwas 8 Wochen und danach kann man sie wegwerfen.
Bei zu viel oder zu wenig Wasser gehen sie sogar schneller kaputt.

Siehe da:

http://www.heimwerker.de/heimw…schen.html

Gruß Irene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:40 Uhr  ·  #9
Hallo Irene,

perfekt, danke DIr. Das war sie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich und warum kränkel ich?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:10 Uhr  ·  #10
Den Ficus pumila kannst Du einfach vermehren, in dem Du ein Stück abknipst, die Blättchen am Siel unten wegmachst und in ein Wasserglas stellst zum Bewurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.