Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 00:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine Grünpflanze stehen, die in einem eher schlechten Zustand ist und bei mir nur sehr zögerlich neue Blätter bekommt.

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Pflanze ist und was ich tun kann, damit sie wieder besser wächst (Standort, Dünger, Umtopfen).

Liebe Grüße,
Lisa
Blätter1.pdf (4.99 MB)
Blätter1.pdf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 09:12 Uhr  ·  #2
hallo lisa, willkommen im Forum!


ich kann dir leider nicht sicher sagen, was das ist. Eventuell eine Fiederaralie, Polyscias?

Eventuell kriegst du schneller eine Antwort, wenn das Bild direkt zu sehen ist - ich hab's mal total plump rauskopiert und häng's hier an


Auf alle Fälle wünsch ich dir noch viel Spaß mit der Pflanze und bei den Grünverrückten hier!


Edit: ich bin nicht überzeugt, aber schau dir mal die Polyscias guilfoylei an
Noch-ein-edit: achso, ja. Pflege - falls es tatsächlich eine Polyscias ist, findest du zur Pflege zum Beispiel hier oder hier (allerdings auf englisch) etwas
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (178.66 KB)
Pflanze.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke, dass du das Bild so eingefügt hast. Ich habe im Moment mega Probleme mit meinem Mac. Da funktioniert gerade nichts, unter anderem konnte ich das Bild auch nicht auf die geforderte Maximalgröße bringen. Deswegen die etwas unkonventionelle Methode als pdf...

Also die Blätter sehen wirklich so aus, wie auf dem Bild, das du vorgeschlagen hast.

Das, was in der Pflegeanleitung steht, passt eigentlich alles zu meinen Bedingungen. Aber irgendwie will sie nicht so wirklich wachsen. Sie verliert dauernd Blätter, die einfach welk werden.

Gibt es guten Dünger für diese Pflanzenart, hilft vielleicht umtopfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

da hast du eine sehr schöne aber auch sehr ansoruchsvolle Pflanze.

wenn Blätter abgeworfen werden oder welken ist dit Luft zu trocken.
Stell den Übertopf auf eine Schale, die mit Feuchtem Kies/Blähton gefüllt ist.

Polyscias mögen auch keine Standortwechsel.Darauf wird mit Blattabwurf reagiert.
Für üppiges Laub wird Wärme (mind. 18 Grad) unh hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.

falls du umtopfen musst, mische unter die Erde Sand und dünge nach ca. 4 Wochen das erste mal.
Gut geeignet sind Grünpflanzendünger (nicht die billigsten)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 19:07 Uhr  ·  #5
@zauberwald

ist das bei jederpflanze so? Meine werfen auch andauernd Blätter ab, außer die sukkulenten, die halten durch.

Da ich meine Tiere im gleichen Raum habe wie meine Pflanzen und die Luft recht trocken ist durch das Einstreu, habe ich schon überlegt, ob es daran liegen könnte...

achja auch von mir ein Herzliches willkommen Lilly

die Pflanze find ich auch toll

LG

Tatze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 19:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

Sukkulenten sind ja an Hitze und trockene Luft gewöhnt.Denen macht das nichts.Die leben auch so in ihrer Heimat.

Mit tropischen Pflanzen, hast du bei Lufttrockenheit ein Problem.Das mögen die gar nicht.
Stell doch deine Pflanzen in eine Schale mit feuchtem Kies (den Übertopf in die Schale !) .
Dadurch haben die Pflanzen in ihrer unmittelbaren Umgebung wenigstens Luftfeuchtigkeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 22:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für den Tipp mit der Luftfeuchtigkeit.

Temperatur müsste eigentlich bei mir passen, gießen tue ich circa zwei/dreimal die Woche jeweils einen guten Schuss. Direkte Sonne bekommt sie nicht ab, steht 1,5m vom Fenster (Ost-Seite) weg.

Als ich sie übernommen habe, hatte sie rote Spinnen. Die sind aber mittlerweile weg, zumindest sehe ich keine Einstichlöcher mehr in den Blättern... Kann man dagegen noch prophylaktisch etwas tun?

Ich bin gerade dabei mein eines Aquarium umzugestalten, da würde ich den Sand sonst wegwerfen.
Könnte ich den auch quasi als Sand mit natürlichem Dünger unter die Erde mischen?

Liebe Grüße, Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 22:32 Uhr  ·  #8
Hallo,

Spinnmilben(Rote Spinne) mögen keine Luftfeuchtigkeit.Wenn du die Pflanze auch mal abduscht,
wirkt das auch schon.Spinnmilben lieben heiße und trockene Luft.

Was der Sand aus deinem Aquarium betrifft , das weiß ich nicht.Rein hygienisch gesehen,würde ich ihn nicht nehmen.Schon wegen der Fische die ihn ständig durchwühlen,die Ausscheidungen der Fische und
auch Futterreste die im Sand noch erhalten sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 23:22 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich dachte, dass der Sand quasi natürlichen Dünger enthält...

PS: Ist ein reines Garnelenbecken, also eher weniger Ausscheidungen und auch nichts untergewühlt.

Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres.

Liebe Grüße, Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 08:21 Uhr  ·  #10
Ich würde den Sand aus dem Aquarium nehmen, die Pflanzen im Aquarium leben doch auch von den Ausscheidungen der Fische/Garnelen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 11:05 Uhr  ·  #11
Moin,

es kommt darauf an, wie fein der Sand ist. Grundsätzlich würde ich ihn für die Polyscias nicht nehmen, denn Sand ist zu schwer und verdichtet das Substrat noch weiter. Dadurch verursacht er schneller schädliche Staunässe und Luftmangel. Dagegen ist Polyscias sehr empfindlich. Einfach in den Garten streuen, dann ist er nicht "verloren".
Sie muss auch deutlich näher ans Fenster, 1 1/2 Meter vom Ostfenster ist selbst für eine Regenwald-Pflanze nur eine Höhle . Das für die Pflanzen wichtige Licht kommt dort kaum noch an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? Polyscias - Fiederaralie

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 15:02 Uhr  ·  #12
Hallo,

dann dusche ich sie ab, topfe sie um und stelle sie auf eine Schale mit Blähton und Wasser, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Und halt näher ans Fenster.

Der Sand wäre eher gröber, aber wenn niemand was ganz genaues weiß, dann lasse ich ihn lieber weg. Will ihr nicht noch mehr zusetzen...

Liebe Grüße, Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.