Was bin ich? - Peperomia sp.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese Pflanze steht schon seit Jahren bei uns im Wohnzimmer, habe sie damals im Kindergarten als Minipflanze bekommen und mich in 20 Jahren nie gefragt, was das denn eigentlich ist.
Heute hab ich im Gartencenter danach gesucht, aber auf den Töpfchen stand nur "Grünpflanze" (nunja, so schlau wäre ich auch grade noch gewesen )
Soviel ich weiß, hat sie noch nie geblüht.
Weiß jemand, wie sie heißt?
Danke schonmal für eure Hilfe!
CIMG4951.JPG
CIMG4951.JPG (604.96 KB)
CIMG4951.JPG
CIMG4952.JPG
CIMG4952.JPG (587.48 KB)
CIMG4952.JPG
CIMG4953.JPG
CIMG4953.JPG (572.99 KB)
CIMG4953.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hm.. Ich würde auf Peperomia tippen, bin mir aber nicht sicher. Und ich wüßte auch nicht, welche Arten es da so gibt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:03 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:04 Uhr  ·  #4
ich dachte, es wäre eine Schamblume, oder doch keine?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:07 Uhr  ·  #5
Warten wir doch einfach mal, was da noch so kommt

Sicher bin ich auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hmmmm
Schamblume denk ich nicht. Peperomia hatte ich auch erst im Kopf, aber sind die Blätter nicht etwas pelzig? Gibt es eine Art Peperomia, die pelzige Blätter hat???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:15 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 00:17 Uhr  ·  #8
Ich hatte mal eine Peperomia, die flauschig war. Die hatte so einen leichten Flaum.
Die hatte dann so kleine aufrecht stehende Kätzchen, als die geblüht hatte.
Vielleicht hat deine sowas mal gehabt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 11:28 Uhr  ·  #9
es gibt doch auch so flauschige Commelinaceae? aber ich find auch keine wirklich passende
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich? - Peperomia sp.

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 17:04 Uhr  ·  #10
Wow so schnell so viele Antworten!

also ich hab heut die Pflanze nochmal untersucht, und festgestellt, das der Pelz nur Staub oder sowas ist die Oberfläche ist glatt und glänzend, an den Rändern sind allerdings wirklich Härchen. Tut mir leid, das hätte ich vielleicht vorher mal testen sollen...

Also Schamblume kann ich glaub ich ausschließen, die blüht ja für gewöhnlich auch, und meine macht nichts dergleichen, auch nicht so ein Kätzchen.
Die Bilder bei Google von der Peperomia haben mich nicht sonderlich überzeugt, aber die Pflanze in dem Link von gudrun schaut meiner schon sehr ähnlich!
Je länger ich mir die Bilder anschau, desto mehr glaube ich, dass es dieselbe Pflanze ist!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!! Ihr kennt euch einfach aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.