was bin ich??? ludisia discolor?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

was bin ich??? ludisia discolor?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schon seit längerem frage ich mich was ich denn für ein hübsches Pflänzchen bin=P~ .....
Meine Blätter sind wunderschön, sie glänzen, sind etwa 5 cm lang und von roten Adern durchzogen....
Ich hab noch nie geblüht, vielleicht bin ich ja noch zu jung dafür?
Mein Körper ist etwa 20 cm lang, und eigentlich hätte ich warscheinlich noch mehr Blätter daran, aber diese Asis habens mir ne Zeit lang nicht so gut gehen lassen... ......
Ich vermute ich könnte eine ludisia dicolor sein, aber ich will mir sicher sein, denn die wollen mir einen Spielkameraden zulegen, und ich der soll zu mir passen....

Danke für eure Müh und Gruss
IMG_1072.JPG
IMG_1072.JPG (122.77 KB)
IMG_1072.JPG
test1.JPG
test1.JPG (76.32 KB)
test1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was bin ich??? ludisia discolor?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe genau dieselbe Pflanze bei mir stehen, mit Namensschild.

Das ist eine Ludisia discolor "Dawsoniana".
Sie gehört zur Familie der Schmuck-Orchideen und stammt aus Asien.
Ohne direkte Sonneneinstrahlung bleibt die Blattfarbe intensiver.

Sie ist eine Erdorchidee und kann in grobkörnige Blumenerde gesetzt werden.
Regelmäßig gießen und düngen.

Um eine Blütenknospe zu erhalten, muss die Pflanze einige Wochen bei 18-20°C absolut dunkel stehen (am einfachsten mit einer Tüte über dem Topf). Sobald sich die Knospe gebildet hat, wieder die Tüte abnehmen.
Auf diese Art hat meine Ludisia diesen Winter nach langer Zeit endlich wieder geblüht.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was bin ich??? ludisia discolor?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 01:31 Uhr  ·  #3
Danke, toll, das wusst ich nicht dass man sie ins dunkel stellen muss damit sie lust zu blühen bekommt, echt toll danke!!
Und danke dass du mich in meinerAnnahme bezüglich des Namens bestärkst.
Danke für die ausführliche Anrwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.