Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe diese hübsche Zimmerpflanze geschenkt bekommen und habe mir leider den Namen nicht gemerkt.
Ich würde gerne mehr über diese Pflanze erfahren und auch wie man sie Pflegt.
Seitdem ich sie habe, ist sie schon recht ordentlich gewachsen also scheine ich irgendwie alles richtig zumachen.
Nun habe ich gesehen das schon einige Wurzeln unten rausschauen und ich sie wohl umpflanzen muss.
Leider muss ich ihr dann einen anderen Fensterplatz geben weil die Fensterbank im Bad sehr schmal ist.
Ich finde das recht schade weil sie sich dort wohl fühlt.

Ich bin mir sicher dass ihr mir Helfen könnt.
PB120096_01.jpg
PB120096_01.jpg (115.81 KB)
PB120096_01.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:13 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallo

Das ist definitiv eine Jacaranda.... und eine sehr dankbare und einfache Pflanze. Sie sieht wunderschön aus und wächst im Sommer super schnell. Hoffe das ich meine beiden auch irgendwann mal blühen sehe.

Viel Spaß damit

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hallo Mara und Juliana,

vielen Dank für eure Hilfe.

Habe jetzt einiges Erfahren aber das was ich jetzt machen soll weis ich leider noch nicht.

Ich werde nachher mal weiterschauen ob ich noch was finde.
Mein Problem ist es, wie wird sie jetzt den Platzwechsel vertragen?
Aber so wie ich das gelesen habe sollte man sie im März umpflanzen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:29 Uhr  ·  #5
Meine haben grad alle Blätter von sich geschmissen, weil sie kühler stehen zur Überwinterung. Macht aber nix, im Frühjahr treiben die wieder aus.
Ich würde sie erst nächstes Frühjahr umtopfen, auch wenn schon Wurzeln unten raus schauen. Mach ich mit meinen auch so....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:33 Uhr  ·  #6
Hallo Mara,

ich wollte meinte da im Winter stehen lassen und hoffe das sie sich auch Winter dort wohl fühlt. Sie mag wohl die Luftfeuchtigkeit. Wie wächst immer freudig weiter.

Werde sie dann im nächsten Jahr umtopfen.

Vielen Dank.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 17:34 Uhr  ·  #7
Ja genau, laß sie dort stehen, wenn sie sich wohlfühlt... dann kann der Topf ja noch nicht so klein sein, dass sie nicht mehr weiterwachsen möchte!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:05 Uhr  ·  #8
Hallo Gunilla,

ich würde sie auch da stehen lassen. Wenn nicht so viele Wurzeln rausschauen kannst du sie auch später umtopfen.

Ich hatte meine den Sommer über draussen stehen und habe sie jetzt ins Wohnzimmer gestellt. Bin mal gespannt wie es ihnen dort gefällt. Ich werde heute hoffentlich Bilder von ihnen bekommen. Bin erst im Dezember wieder zuhause bei meinen Pflanzen und hoffe, ich hab keine Schädlinge von draussen in die Wohnung gebracht.

Für mich ist die Jacaranda eine meiner Lieblingspflanzen und drücke dir ganz doll die Daumen das sich deine wohl fühlt bei dir.
Du wirst Augen machen wie schnell und schön sie im Sommer wachsen wenn sie draussen stehen.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.