Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 15:26 Uhr  ·  #1
In einem meiner Töpfe wächst seit geraumer Zeit diese rankende, blütenlose Pflanze. Da es auf den Winter zugeht, möchte ich nun mal wissen, was das ist, um sie gut über den Winter zu bringen.
Sie ist einfach so im Topf meiner "verstorbenen" Palme gewachsen Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich da mal ein paar Samen reingeworfen habe
060.JPG
060.JPG (57.38 KB)
060.JPG
058.JPG
058.JPG (53.64 KB)
058.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 15:32 Uhr  ·  #2
Es könnte eventuell ein Zimmerweinsein? Cissus antarctica? Oder ein anderer Cissus? Bei denen bildet sich die typische Blattform leider erst später, die Jugendblätter sehen noch etwas anders aus.

Magst du dich erinnern, ob du einmal solche Samen hattest? Eine Palme ist es eindeutig nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 15:40 Uhr  ·  #3
Das geht hier ja schnell Mmmhhh, also wissentlich habe ich keine dieser Samen in den Topf gesetzt (ich bin da manchmal sehr experimentierfreudig und schmeiße gern mit Samen um mich) aber das hätte ich mir gemerkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 16:16 Uhr  ·  #4
es könnte auch eine Passi sein, hast du mal eine Maracujafrucht gegessen?

und dann mit den samen um dich geschmissen

Meine im Frühjahr gesäten haben so ähnliche Blätter und auch die gleiche Größe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 16:16 Uhr  ·  #5
Ich würde auch auf die Passiflora Edulis tippen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:05 Uhr  ·  #6
Ich glaub, dass das wirklich eine Passionsblume ist. Mir schleicht da was im Hinterkopf rum, was mit Maracujas und der Idee, die Samen in die Erde zu werfen, zu tun hat. Ein großes Danke an euch Jetzt kann der Winter kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:08 Uhr  ·  #7
Libru...

Ja dann wird es eine Passi Edulis sein

Herzlichen Glückwunsch
Und kannst ja mal google das die Edulis eine Wunderschöne Blüte bekommt

Kannst ja auch mal hier rein gucken:

forum/viewtopic.php?t=87936&highlight=

P.s: Und Herzlich Willkommen im Forum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich für eine Pflanze?-Passiflora edulis forma edulis

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:15 Uhr  ·  #8
Huhu!

Kurz und knapp:
Wenn du lange Freude an deiner Passiflora edulis forma edulis - so heißt deine Pflanze botanisch korrekt - haben möchtest, solltest du sie so hell stellen, wie es nur eben geht.
Im Winter an einem Südfenster (direkt davor, nicht daneben und nicht "etwas weiter" davon weg), im Sommer mag sie lieber draußen stehen - pralle Sonne. Aber erst nach Eingewöhnung, sonst droht Sonnenbrand.

Drinnen blüht sie übrigens im Regelfall nicht. (Jedenfalls habe ich noch niemanden gelesen, bei dem sie indoor geblüht hat - meine auch nicht; die blühen und fruchten nur draußen.)

In der Wachstumsphase benötigt sie auch noch Dünger, Dünger und nochmals Dünger.
Alles Weitere findest du in Bubbles Link.

Ähm - kurzer Tipp, ist nicht böse gemeint :
Du solltest sie wirklich heller stellen, sie sieht so aus, als hätte sie in den letzten Monaten "etwas" zu wenig Licht bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.