Was bin ich? Flammendes Schwert

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 11:04 Uhr  ·  #1
Meine Freundin hat diese Pflanze bekommen...
leider weiß niemand, wie die heißt---

Kann man die irgendwie vermehren? ich hätte gerne auch so eine...



wenn man auf das Bild klickt, wirds größer

Danke für eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 11:24 Uhr  ·  #2
Das müßte eine Bromelien-Art sein. Irgendwas in Richtung Vriesea vielleicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 11:27 Uhr  ·  #3
Kann das ein "flammendes Schwert"; eine Bromelienart sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hatte ich vergessen:
Unter dem angegebenen Link findst du auch Hinweise zur Pflege und Vermehrung.

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 13:21 Uhr  ·  #6
Lieben Dank für die schnelle Hilfe...
Ich hab nu noch ein bissel gegooglet und noch andere Blder gefunden, die absolut übereinstimmen... mit dem Flammenden Schwert hattet ihr definitiv recht.. ich werd sie nu um Ableger bitten, die ich dann übernehme... und auch wenns dauert, um so schöner ist es, wenn die dann blühen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Flammendes Schwert

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:02 Uhr  ·  #7
Ja, das ist ein Flammendes Schwert, auch Vriesea genannt Habe ich auch.

Die bildet nicht direkt Ableger, sondern sogenannte Kindel. Die sprießen mit der Zeit zwischen den Blättern der Mutterpflanze hervor (sollten erst von der Mutter getrennt werden, wenn die Blüte und somit die ganze Mutterpflanze eingeht) - ich habe sage und schreibe ganze 7,5 Kindel "geerntet" : forum/ftopic30982.html

Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude an deiner Bromelie und auch viel Erfolg beim "Züchten" der Kindel! Einganz schwieriges Unterfangen, wie ich finde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.