was bedeutet wurzelnackt und ohne erdballen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

was bedeutet wurzelnackt und ohne erdballen

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 08:59 Uhr  ·  #1
hallo wir wollen uns ja viele thuja smaragd kaufen so ca 70stück ;UND DA schauen wir schon auf den preis.
jetzt habe ich eine internet seite gefunden wo halt drin steht das sie so geliefert werden :

Zitat
Buschige starke 4-jährige Pflanze, ohne Erdballen,
wurzelnackt, Pflanzengröße: 40-70 cm hoch.
Bild 4 zeigt die durchschnittliche Lieferqualität

Liefermöglichkeit von wurzelnackten Pflanzen nur von
Anfang Oktober bis einschließlich April bei frostfreier
Witterung. Ausserhalb dieser Zeit empfehlen
wir Ihnen unsere Pflanzen im Topf oder Container!


was bedeutet das für mich mit dem anwachsen kann es sein das dass schief geht weil keine richtigen wurzelballen da sind????


Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem Web bitte immer nur verlinken wegen Urheberrecht! (Und Zitate bitte als solche kennzeichnen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: was bedeutet wurzelnackt und ohne erdballen

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 09:32 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was bedeutet wurzelnackt und ohne erdballen

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 09:52 Uhr  ·  #3
Wurzelnackt ist,wenn die Pflanze keine Erde um die Wurzeln hat

Vor dem einpflanzen, die Pflanze wässern,und 1-2 cm die Wurzeln einkürzen beim einpflanzen gut einschwemmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: was bedeutet wurzelnackt und ohne erdballen

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:56 Uhr  ·  #4
Moin,

wurzelnackt erklärt sich eigentlich schon selbst. Aber hier noch ein Bild von wurzelnackten Rosen. Bei Thuja wären die Wurzeln etwas stärker verzweigt, eher bartartig.

Auf keinen Fall würde ich mir jetzt im Frühjahr wurzelnackte Thuja von dieser Größe schicken lassen, da könntest Du gleich einen Müllcontainer bestellen und sie vom LKW gleich reinwerfen. Im Herbst wäre es besser, denn da sind sie frisch aus dem Acker gerodet und haben nicht schon ein halbes Jahr im Kühlhaus gelegen. Bei Nadelgehölzen tendiere ich aber immer zu Topf- oder Ballenware, auch wenn sie etwas teuerer sind. Ein Nachkaufen wegen der zu erwartenden grossen Ausfälle bei der Wurzelware wäre dann genau so teuer und macht auch noch zusätzliche Arbeit für das Roden der Toten und die Neupflanzung. Am besten lasst ihr euch von ein paar Baumschulen oder guten Gartencentern Angebote machen und kauft dann. Dafür habt ihr bis Mitte April Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.