Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin Kira und neu hier. Als Stadtkind hatte ich in der Vergangenheit - wenn überhaupt - dann nur einen kleinen Balkon. Habe meist im Gartenmarkt Pflanzen gekauft und die waren entweder winterhart und somit auch im nächsten Jahr noch da oder eben nicht.
Jetzt haben wir ganz neu einen Garten, klein, aber auch der will bepflanzt werden. Und ich habe keinen Plan. Hab hier im Forum schon geschaut, aber noch keine Lösungen für meine Probleme gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir bitte helfen?

Ich habe im Frühjahr ein paar Pflanzen aus dem Gartenmarkt gekauft, so wie immer, Männertreu, Tagetes, Impatiens, z.B.
kann ich diese denn im Herbst wenn sie verblüht sind, in meinem Garten einpflanzen und kommen die dann nächstes Frühjahr/Sommer wieder?

Was bedetuet denn eigentlich einjährig bei Blumen/Pflanzen, ich hab immer gedacht, daß PFlanzen, die im Garten wachsen und blühen, sich selbst vermehren und im nächsten jahr somit automatisch wieder da sind. Offensichtlich ist das nicht so? Was heißt einjährig?

Könnt Ihr mir auch bitte ein paar Bodendeckentipps geben, die Sonne gut vertragen, zwischen Rosen und Azaleen gepflanzt werden können (diese Pflanzen sind hier vorhanden) und die Unkraut ein bißchen verhindern (falls es das gibt)?
Viele Grüße
Kira
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:28 Uhr  ·  #2
liebe kira,
einjährig werden die pflanzen bezeichnet, die nach einem sommer verdörren und austrocknen und nur kurzlebig sind,also bilden sie oft auch keine festen stämme wie bäume.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:30 Uhr  ·  #3
Hallo Kira,

herzlich willkommen hier. Du wirst sehen, hier bekommst Du jede Menge Tips und wirst dann auch schnell sicherer in Deinem Garten.

Bodendecker gibt es unheimlich viele, hier z.B. findest Du eine bebilderte Zusammenstellung http://www.pflanzen-vielfalt.d…odendecker . Aber Du musst auch darauf achten, dass Bodendecker sich ausbreiten, manche nur ein wenig, manche haben aber auch die Angewohnheit, sehr zu wuchern. So kann ich Dir z.B. von der (wunderschön blühenden) Steinsame nur abraten, die wird man kaum mehr los und sie erstickt so manche andere Pflanze.

Vielleicht suchst Du Dir einige aus und fragst dann nochmal hier nach.

Einjährige Pflanzen sind solche, die man im Frühjahr pflanzt und die im Herbst oder spätestens im Winter absterben. Allerdings gibt es auch einjährige, die man im Haus überwintern kann und die dann im nächsten Jahr wiederkommen.
Ein einfaches Beispiel: Geranien. Lässt Du sie im Winter draußen, sind sie hin, also einjährig. Überwinterst Du sie im Haus, treiben sie im Frühjahr aus und sie sind mehrjährig. Das führt also zu mancher Verwirrung.

Aber z.B. Tagetes und Männertreu sind und bleiben einjährig, da hilft kein Überwintern. Wenn Du dann von den Tagetes Samen nimmst, kannst Du den im Frühjahr aussäen und bekommst neue Tagetes.

Aber nicht alle Blumen setzen Samen an oder aber die Samen bringen dann ganz andere Farben hervor. Aber ich denke, das reicht mal fürs Erste.

Viel Spaß beim Planen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:35 Uhr  ·  #4
ich würde dir als pflanze vielleicht einen kleinen baum raten oder einen streauch.
wenn du blumen willst, die jedes frühjahr neu austreiben, würde ich an deiner stelle
osterglocken oder krokusse kaufen, da das ja pflanzen mit zwiebeln als sozusagenen samen sind.darum treiben sie auch jedes frühjahr neu aus.
wir haben welche schon seit jahren im garten, und es hat mich jedes mal wieder gefreut, wenn sie wieder im frühjahr aus der erde kamen.
viele grüße,
ich hoffe ich konnte dir helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 15:16 Uhr  ·  #5
@all
Habe von Schwiegermutter gehört, dass Tagetes die Schnecken sehr anziehen sollen. Habe ja selbst keinen Garten und darum kein Problem damit. Wollte es aber unbedingt einwerfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:18 Uhr  ·  #6
Hallo Rinny,

genau aus dem Grund pflanze ich Tagetes um meine Bohnen herum. Da weiß ich wenigstens, wo ich sie suchen muss und die Bohnen bleiben verschont.

Und die hier sind stärker als Schnecken:
Tagetes Simba w.jpg
Tagetes Simba w.jpg (224.75 KB)
Tagetes Simba w.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos wegen einjährig, usw.
Schade, hätte gerne die Lobelien eingepflanzt, die finde ich sehr schön. Geht das denn vielleicht mit der Impatiens oder ist die im Herbst jetzt auch tot?

Ich muß mich jetzt erstmal genauer informieren, die Bodendecker sollten doch einige spezielle Eigenschaften besitzen.
Es sollte hier Unkraut reduzieren und Sonne und trockenen Boden ganz gut gut vertragen. Außerdem müssen sie schneckenfest sein, denn hier gibt es doch einige Viecher davon. Danke für den Tipp mit der Tagetes, Rinniy, diese ist bei mir im Pflanztopf auf dem Balkon, aber sie würde nicht lange im Garten überleben, denke ich.

Der Link ist klasse, Baghira, danke Dir, und schaaade wegen der Steinsame, die gefällt mir richtig gut. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die jede freie Minute im Garten verbringen können, deshalb ist so ein Wucherteil nix für mich.
Auf den ersten Blick würden mir Vergißmeinicht, Phloxe, Waldsteinie, Fetthenne, Schleifenblume gefallen. Mal schauen, ob sie die Kriterien erfüllen.

Kann man denn alles jetzt noch (und falls ja, bis wann??) pflanzen? Sollte ich nicht vielleicht besser bis nächstes Jahr Frühjahr warten oder lieber dieses Jahr noch pflanzen? Hab einfach Sorge, daß kleine Pflänzchen auch wenn sie winterhart sind, den Winter nicht überstehen.

Ich hoffe, daß nächste Woche mein Bruder mal vorbeikommt, er hat eine Digitalkamera und ich würde gern zwei Pflanzen fotografieren und dann Euch um Rat fragen, was das sein könnte. Die eine ist eine Schlingpflanze, die alles umwuchert aber seit kurzem schöne weiße Blüten hat. Und das andere ist einfach nur großblättrig und grün.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Kira
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #8
Die allesumwuchernde Schlingpflanze: Prunkwinde vielleicht? Die gibt's auch in weiss als "Unkraut"...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:34 Uhr  ·  #9
@Baghira
Hey, supi! Man muss sich wirklich nur zu helfen wissen mit der Situation! Gute Idee!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:46 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 08:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von belascoh
die winde in weiss als unkraut ist die Ackerwinde oder Zaunwinde




und man hat sehr viel Mühe, sie los zu werden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 10:45 Uhr  ·  #12
STIMMT! So heisst die... Bei uns heisst's immer nur "Winde", da war mir der genaue Name entfallen Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:10 Uhr  ·  #13
rosen vertragen sich gut mit lavendel.
kommt jedes jahr wieder, fressen schnecken nicht, hält angeblich blattläuse in grenzen. weiß nicht obs wirklich gegen läuse hilft,weil ich nur nen balkon hab.
lavendel duftet gut, man denkt man ist im urlaub.
lavendel verträgt die pralle sonne.
ich liebe lavendel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:49 Uhr  ·  #14
Hallo und guten Abend,

jawoll, genau das ist sie - die weiße Winde! Schlingt sich um alles, was nicht flüchten kann, um die Rosen, um die Azaleen und wächst superschnell nach. Da ich jetzt weiß was das ist, habe ich mich näher informiert. Dieses Kraut kriegt man wohl kaum los. So'n Mist!

Ich habe mich zwar in Sachen Bodendeckern zwar immer noch nicht entschieden, aber kann man prinzipiell denn alles jetzt noch pflanzen, und falls ja, bis wann? Oder sollte ich nicht vielleicht besser bis nächstes Jahr Frühjahr warten mit dem einpflanzen? Der Grund für die Frage ist, ich hab einfach Sorge, daß kleine Pflänzchen, auch wenn sie winterhart sind, den Winter nicht überstehen könnten.

VIele Grüße
Kira
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:51 Uhr  ·  #15
@ pokkadis

Ich liebe Lavendel auch, sehr!!!!

Viele Grüße
Kira
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.