Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:42 Uhr  ·  #211
ich denke, du kannst lavendel sicher noch setzen.
er kann ja bei dem wetter schon mal üben für den winter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 00:35 Uhr  ·  #212
denk ich auch das das so ist.. die ersten versuche sind irgendwie net so toll wenns nicht klappt allerdings die pflanzensucht kommt schneller als man denkt wenns dann doch klappt von anfang an..

PS: genau genommen heisst einjährig, das die pflanze von keimung bis vollendeter blüte innerhalb eines jahres alles vollendet und neue samen gebildet hat.. bananen sind mehrjährig aber gehen auch nach dem blühen ein.. bäume oder ähnliches wachsen weiter und blühen ,bilden samen und wachsen wieder, nahezu endlos.. nur um eine etwas genauere definition von einjährig zu geben..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 07:25 Uhr  ·  #213
Guten morgen


Ich habe eine Frage an Baghira (und natürlich auch an alle anderen):
wie bekommt man denn die Ackerwinde los? Muß ich Unkrautvernichter drauf kippen?? Nur mit rausziehen sehe ich kaum Chancen, die ist nach kurzer Zeit überall wieder.

Und wenn die Steinsame so wuchert, kann man sie denn nicht an einen separaten Platz im Garten setzen? Oder breitet sie sich auch von dort so aus?

Viele Grüße
Kira
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bedeutet einjährig?...und andere Probleme

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 08:27 Uhr  ·  #214
Hallo Kira,

zunächst mal eine dumme Frage: Warum meldest Du Dich nicht an? Da ist das Schreiben doch einfach als als Gast.

Die Winde bekommst Du ohne Unmengen Gift auch nicht weg und dann hast Du den Boden gleich mitvergiftet. Rausreissen dauert zwar länger, aber wir haben es damit halbwegs geschafft. Es ist also möglich. Allerdings sind wir ziemlich hinterher und kontrollieren regelmäßig.

Sie Steinsame breitet sich an jedem Platz aus. Wenn Du eine große Fläche hast, setze eine oder zwei hin und lasse genug Platz drumherum. Oder pflanze sie in einen Kübel, den Du im Boden versenkst.
Ich hatte die Pflanzen aus dem Steingarten heraus an den Zaun gesetzt, jetzt wachsen sie außen ganz üppig. Innen muss ich aber ständig rupfen - wie bei der Zaunwinde . Und die Wurzeln der Steinsame sitzen ganz schön fest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.