Was als Hecke zu empfehlen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo, wir lassen gerade unseren Garten neu anlegen, nun möchte ich eine bunte Hecke pflanzen die am besten relativ schnell einigermaßen Hoch ist( dient auch als Sichtschutz!!) Dachte so an Forsythie, Schneeball, Rhododendron ect. Ich habe insg. ca 50m zu bepflanzen. Es ist ein sehr sonniger Standort.

Was kann ich noch pflanzen???

Gruß Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hi
ich hoffe du willst sie nicht in Form schneiden, das würe jedenfalls nicht wirklich gut aussehen, bei solchen Gehölzen würde ich dann eher zu einer Wilden Hecke Raten.
Toll passen dann auch Weigelia, Philadelphus, oder ähnliches passen.
Rhododendron ist nicht schnellwachsen, nur so zur Info
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 20:16 Uhr  ·  #3
... und Rhododendron braucht auch sauren Boden ...

So, jetzt erstmal ein ordentliches Hallo und Willkommen!

Ehrlich gesagt, wenn du unter Wildhecke mal schaust, bekommst du sicher noch mehr Pflanzenvorschläge. Ich würde noch Flieder (normalen) und Sommerflieder, Hibiskus und Wildrosen empfehlen, dazu zumindest ein oder zwei Rüstern/Buchen.

ABER: Wieviel Platz bleibt dir in der Breite? Kollidierst du mit Nachbarn bzw. ist dein Garten auch in der Breite so groß, dass er eine wildwachsende Hecke verträgt?

Bedenke bitte, dass eine Hecke auch Platz benötigt, Nahrung und Wasser!!! Nicht nur oben rum, sondern gerade im Wurzelbereich!! Da wächst in diesem Bereich später nicht mehr viel. Nicht mal unbedingt Rasen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 21:31 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 23:37 Uhr  ·  #5
super vielen Dank schonmal...Werde bestimmt was finden, ist ja reichlich Platz...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 09:18 Uhr  ·  #6
Felsenbirne ist auch immer sehr schön, sowohl im Frühjahr während der Blüte, als auch mit der Herbstfärbung des Laubs.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 10:09 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea, wenn man etwas empfehlen soll, wäre es auch sehr wichtig zu wissen, in welcher Region Du wohnst und wie der Boden dort ist. Ich hatte vor etwa 14 Jahren ( damals gartenmäßig unbedarft) ca 60 m freiwachsende Hecke angelegt. Manche Pflanzen würde ich nie wieder nehmen, wenn ich es noch einmal machen könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:03 Uhr  ·  #8
Rhododendren würde ich nicht zwischen die angeführten Sträucher pflanzen. Von der Höhe und dem Bodenbedart abgesehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 18:29 Uhr  ·  #9
Hallo,
Welche Sträucher du nimmst hängt wirklich davon ab, was du erreichen willst. Wenn du eine Naturhecke Pflanzen möchtest, würde ich dir den Weißdorn empfehlen, da er vielen Insekten nektar bietet und außerdem auch für diverse Vogelarten sehr attraktiv ist.
Eine Heckenpflanze, die sehr guten Sichtschutz bietet, ist auch die Hainbuche, sie lässt sich auch prima in Form schneiden, allerdings wird sie nicht ganz so hoch.
Ach ja und Liguster ist auch noch eine Option
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 09:08 Uhr  ·  #10
da ich ja insgesamt sogar ca. 80m zu bepflanzen habe, habe ich mich nun doch dafür Entschieden die Nord und Süd Seite mit Liguster zu bepflanzen und die Westseite mit einer Naturhecke...
Vielen Dank euch für die Tips...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 10:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von resa30
Felsenbirne ist auch immer sehr schön, sowohl im Frühjahr während der Blüte, als auch mit der Herbstfärbung des Laubs.
Die muß man dann aber regelmäßig schneiden. Unsere ist zum Baum mutiert und inzwischen was um die 5 m hoch.

Zierjohannisbeere (Ribes sanguineum) kann ich noch empfehlen, die ist anspruchslos, blüht zeitig und sieht schön aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:01 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von andrea31
da ich ja insgesamt sogar ca. 80m zu bepflanzen habe, habe ich mich nun doch dafür Entschieden die Nord und Süd Seite mit Liguster zu bepflanzen und die Westseite mit einer Naturhecke...
Vielen Dank euch für die Tips...


Ist die Südseite auch die, wo ihr ständig drauf guckt??

Dann würde ich nämlich für diese Seite eher die blühenden, farbigen Dinge nehmen ... Liguster kann ziemlich öde aussehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 20:29 Uhr  ·  #13
Halo Andrea,
was ich auf keinen fall nehmen würde, ist Weißdorn!
Ich hab ca. 40 Meter davon und verfluch den alle 2 Jahre wieder,
wegen dem schneiden. Ich seh jedes mal aus, als hätte ich mit 1000 Katzen gekämpft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 21:42 Uhr  ·  #14
Ja, da hast du auch wieder recht, es kann schon mal recht blutig beim Weißdorn zugehen , bei uns brütet jedes Jahr mindestens ein Vogelpärchen in dem Busch, daher entschädigt mich das
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Was als Hecke zu empfehlen???

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 10:51 Uhr  ·  #15
Weißdorn ist wirklich hart zu Pflegen. Ich überlege gerade, ob ich die Hecke nochmal neu pflanze diesen Sommer, da mir der Aufwand ehrlich gesagt zu viel ist und ich nicht so Lust auf Narben habe . Welche Alternative empfehlt ihr noch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.