Warum wird meine Yucca-Palme immer braun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Warum wird meine Yucca-Palme immer braun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 28 Jun, 2012 8:40
Hast du sie immer noch in der vollen Sonne stehen? Frisch umgetopft, wenn du dabei eventuell etwas die Wurzeln geschädigt hast, ist das vermutlich noch zusätzlicher Stress für die Pflanze... :-k

Sie wird sich jetzt erst mal auf die Wurzelbildung konzentrieren, bevor sich "oben herum" wieder etwas tut (und damit auch für dich sichtbar ist) :wink:

Ich würde sie erst einmal hell aber schattig (Morgensonne könnte auch gehen) stellen und wenig giessen (da sie nur wenig Blätter hat, so wie du schreibst, kann sie auch nicht viel Wasser verdunsten) und viel Geduld haben. Ich sehe es bei meinen Pflanzen, wie lange es geht bis sie sich nach Pflegefehlern in der Vergangenheit langsam erholen - da ist ein halbes Jahr grad mal nichts! :-

Neue Blätter bildet sie nur nach oben, der "Stamm" verkahlt mit den Jahren (und wird dadurch langsam länger).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Jun, 2012 11:22
nein volle Sonne ist es eigentlich nicht...sie steht auf dem Balkon im Hellen. Nun gut ich werde sie einfach mal in Ruhe lassen und abwarten...irgendwo tut es einem ja auch leid :cry:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 28 Jun, 2012 17:27
nein. durch die absterbenden Blätter unten wird der Stamm gebildet. Da wird nur was wachsen, wenn da ein Neuaustrieb gekommt.

ja, ich weiß, das sieht imemr so mitleiderregend aus, aber das wird schon :mrgreen:
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe,was für eine Palme hab ich und warum wird sie braun? von Marco de Fons, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

35389

Mo 28 Feb, 2011 22:33

von Andrastos Neuester Beitrag

Yucca Palme wird BRAUN! von mjzackard, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1609

Fr 16 Dez, 2016 10:31

von Schokokis Neuester Beitrag

meine palme wird immer brauner von bfwave, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

872

Fr 04 Apr, 2014 16:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Warum gehen meine Kräuter immer kaputt?! von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2239

Mo 06 Okt, 2008 11:13

von Pimki Neuester Beitrag

Warum blühen meine Zitruspflanzen immer weniger? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

2711

Sa 11 Jun, 2011 3:27

von Grünhilde Neuester Beitrag

Warum sind meine Tomaten immer welk? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1230

So 30 Aug, 2015 17:28

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Yucca Palme hat immer mehr braune Flecken von Michael81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

11588

Sa 22 Nov, 2008 16:13

von Michael81 Neuester Beitrag

Palme wird braun?? von plame, aus dem Bereich New GREENeration mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

6154

Sa 07 Jun, 2008 21:14

von plame Neuester Beitrag

Palme wird braun von Leboehm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

956

Mo 27 Jan, 2014 16:40

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Meine Känguruhpflanze wird immer heller ... von Latte Macchiato, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7054

So 02 Mai, 2010 0:22

von Kurti60 Neuester Beitrag