Warum will es nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1
Ich habe schon so oft Pflanzen ausgesät, aber so gut wie immer wurde da drauß nichts.
Gut die Samen haben zwar gekeimt, aber wo sie dann sag ich mal "Nicht mehr Treib Haus fällig waren" sind sie mir immer ein gegangen.

Warum nur??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hallo,
damit dir hier jemand helfen kann,würde ich erst einmal sagen um welche Pflanzen es sich überhaupt handelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:10 Uhr  ·  #3
Allgemein habe schon so viele Pflanzen ausprobiert so wie zB:

- Sonnenblume
- Passionsblume
- Baumtomate
- Papageienblume
- Kräuter
- Lampionblume
- Physalis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:18 Uhr  ·  #4
Es wäre wohl auch noch hilfreich, welches Substrat du benutzt hast?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:20 Uhr  ·  #5
Standort wäre auch gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:25 Uhr  ·  #6
Also...


Ich bin ja nicht dumm ne

Ich habe es natürlich in Aussaat Substrat ausgesät.
Und habe es in einem Mini Gewächshaus gemacht.
Anschließend habe ich es auf die Heizung gestellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:30 Uhr  ·  #7
wann hast du gesäht? und wie ging es dann weiter? sprich, wie sah es aus, als die pfläzchen eingingen? so ne ferndiagnose ist ein bißchen schwierig ohne angaben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:33 Uhr  ·  #8
Ich glaub, so ganz allgemein kann man das nicht sagen. Es kann soooooooo viele Ursachen geben.
wenn Du die auf die Heizung gestellt hast, könnte ich mir spontan "verkocht" vorstellen bzw. falsche Jahreszeit und damit zu wenig Licht.
Wenn du uns nicht ganz genau Dein Pflegeverhalten schilderst, dann ist alles "Wühlen im Kompost", denn wenn Dir bisher alles eingegangen ist, dann machst Du anscheinend einen entscheidenden Fehler, aber welcher der ist
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:34 Uhr  ·  #9
Ja wie soll ich es sagen, sie wurden Schlapp und sind dann Quasi Vertrocknet.

Obwohl sie Feucht genug waren.

Und wie zum Beispiel jetzt, habe ich vor 1 Woche basilikum red opal ausgesäht und es ist schön gekommen bis es ca 1-2 Cm schon groß ist. Hab es auch nicht mehr im Gewäckshaus stehen sondern nur noch im einem schön warmen Zimmer.

Aber wie ich heute geguckt habe ist es auch wieder genau so, Schlapp obwohl es genug Wasser bzw Feucht ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:35 Uhr  ·  #10
aber wo sie dann sag ich mal "Nicht mehr Treib Haus fällig waren" sind sie mir immer ein gegangen.

Darum ging es eigentlich.Was für ein Substrat und welchen Standort du gewählt hast.
Steht es auf der Heitzung,oder mitten im Raum ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:37 Uhr  ·  #11
Habe ich doch schon gesagt:

Avatar vom: Mi 24 Feb, 2010 18:25 Titel:

Also...


Ich bin ja nicht dumm ne

Ich habe es natürlich in Aussaat Substrat ausgesät.
Und habe es in einem Mini Gewächshaus gemacht.
Anschließend habe ich es auf die Heizung gestellt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:40 Uhr  ·  #12
Es geht doch in deiner Frage darum,daß dir die Pflanzen eingegangen sind,als sie nicht mehr im Treibhaus waren.Oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:41 Uhr  ·  #13
Ja richtig

Aber bitte verstehe mich nicht falsch
Ich bin ja nicht Dumm, ich bin ja schließlich auch Azubi als Gärtner


Aber trotzdem kann ich ja schließlich nicht alles wissen schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:44 Uhr  ·  #14
also zu dieser frühen jahreszeit ist aussähen eh noch bißl schwierig, weil die lichtmenge gegenüber der wärme auf der heizung nicht ausreicht.
es könnte aber auch sein, daß du trauermücken hast, die lieben es, ihre eier in warme, feuchte erde zu legen und die weißlich-gläsernen larven fressen dann die wurzeln von pflanzen, am liebsten von so ganz jungen sachen, da sind die wurzeln noch zarter. und wenn die dann die hauptwurzel abfressen, bleibt kaum noch was übrig, worüber die pflanze ihre nahrung aufnehmen kann. wenn die schlapp werden, und dann kaputt gehen, zieht doch mal eine raus und schau dir an, ob sie überhaupt noch wurzeln hat...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum will es nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:46 Uhr  ·  #15
Du, Avatar, ich stelle mir das ungefähr so vor:
Am ... Tatata gesät. In Aussaaterde. (Hatte der Topf Löcher?). Im ZGH, in Abstand von ... gelüftet, Temp: etwa ... °C. Nach Erscheinen der Keimblätter / bei Größe von ... cm den Deckel abgenommen / öfter gelüftet. Stehen jetzt am Himmelsrichtung-Fenster, Temp: ...°C. Gieße alle .... Wochen? Mittlerweile Umgetopft?
Klar? Also Nachvollziehbar.

Und irgendwie hört sich das bei Dir nach zuviel Gießen an.
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.