Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 21:39 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

vielleicht könnten Sie mir eine Frage beantworten:

Jedes Mal, wenn ich mir eine neue Orchidee kaufe, werden alle grünen Luftwurzelspitzen innerhalb weniger Tage grau. Woran könnte denn das liegen?

Alle meine Orchideen stehen in meinem Schlafzimmer, nicht direkt an einem Fenster, sondern ca. 3 m von der Balkontür (liegt im Osten) entfernt. Sie werden ca. einmal pro Woche getaucht.

Vielen lieben Dank,
Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 21:52 Uhr  ·  #2
Abend

Ein bild wäre hielfreich...
Aber wenn es das ist, was ich denke, was du meinst ist das normal...


MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hallo Marion,

meine Phals haben alle graue/silberne Luftwurzeln,ich denk mal,das ist normal.

Aber ist Dir nicht aufgefallen,das die Wurzeln,nach dem Tauchen,grünlich werden?

Deshalb besprühe ich sie auch regelmäßig! Ich denke mal,solange sie wachsen, blühen und die Wurzeln nicht austrocknen,ist das ok !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
3m vom Fenster weg
Ist das nicht etwas zu dunkel?
Und sonst sehen sie gut aus, wachsen und blühen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 22:55 Uhr  ·  #5
....

Sie mögen auf jeden Fall viel Licht aber keine direkte Sonne und wenn es am Ostfenster steht klingt das doch ganz gut,oder????


MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 01:12 Uhr  ·  #6
Die Luftwurzeln deiner Orchi sollten nie grau aussehen, sondern immer etwas silbern, mehr grün. Dann haben sie die optimalen Verhältnisse. Also, wenn sie zu grau aussehen, dann fehlt Wasser. Aber nie in das Herz gießen sondern immer wässern oder Sprühen.

LG Kerstin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 09:00 Uhr  ·  #7
Vielleicht meldet sich der Gast nochmal

@DDave- die Orchideen stehen nicht am Fenster, sondern 3m entfernt
@eisenfee- die sie werden einmal wöchentlich getaucht, da kann doch kein Wasser fehlen

Ich würde gern ein Bild sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 13:05 Uhr  ·  #8
hy...

@Gudrun weiß das sie 3m Weg stehen am Ostfenster solang sie da viel Licht bekommen ist doch der Standort o.k. oder was meinst du Gudrun? klär mich mal auf

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 14:30 Uhr  ·  #9
ddave ich denke gudrun meint, dass 3meter hinter einem ost fenster und viel licht bei den üblichen wohnverhältnissen eher ein widerspruch ist. habe mir selbst mal den spaß gemacht und mit einem luxmeter gemessen, man glaubt kaum wie wenig licht da nur noch ankommt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 17:59 Uhr  ·  #10
Genau das meine ich

3m entfernt ist nicht am Fenster und da kann es schon viel zu dunkel sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:22 Uhr  ·  #11
...

Habe das auch schon verstanden, macht das den soviel aus auch bei Ostseite???Bloß denkt Ihre wenn er/sie Die Pf. ans Ostfenster stellt nicht Zuviel direkte Sonne ist???

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 19:00 Uhr  ·  #12
Eine Fensterscheibe filtert 50% des Lichts. Pro (halbem) Meter weiter weg halbiert sich das Licht immer weiter. D.h. 3 Meter weit weg bedeutet für eine Pflanze ewige Dunkelheit, auch wenn für uns Menschen hell erscheint. Das menschl. Auge hat da eine andere Wahnehmung, was hell und dunkel ist.

Die Sonne an einem Ostfester macht einer Orchi i.d.R. nix aus. Bei Südseite ist das was anderes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 20:12 Uhr  ·  #13
an der ostseite hat man ja nur die vormittagssonne. glaub nicht, dass das ein problem ist, obwohl ich kein orchideen experte bin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warum werden Wurzelspitzen meiner Orchideen immer grau?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 20:26 Uhr  ·  #14
Ostseite ist für eine PHALAENOPSIS zumindest kein Problem. Das haben meine im Sommer früher sogar unbeschattet problemlos geschafft; bloß tauchen darfste dann alle 5-7 Tage.

Meine stehen schon seit einigen Jahren jetzt ausnahmslos im Wintergarten Südseite und werden da etwas schattiert; und überleben das ebenfalls problemlos. Kein Sonnenbrand - nix. Dabei haben die diesen Sommer tagsüber ab und zu durchaus mal 35 Grad ausgehalten. Geblüht haben die dann aber nicht mehr - war schon etwas arg das Jahr.

Wenn Wurzelspitzen außerhalb des Topfes wegtrocknen (verschrumpeln) ist zu wenig Luftfeuchte (Stand über der Heizung etc) schuld. Werden die Wurzeln oberhalb des Substrats einfach nur braun und schrumpeln nicht, leben also weiter und bleiben unten grün wird mit zu hartem Wasser gegossen, was das Wasserspeichernde Gewebe der Wurzeln verbrennt und braun werden lässt. Werden die Wurzeln silbrig haben die Pflanzen zumindest stellenweiße zuwenig Wasser - liegt meistens daran, dass sie mit der Schnapsglasmethode gegossen und eben nicht getaucht werden. Meistens überleben die Pflanzen mit solchen Wurzelproblemen durchaus - man kann aber bei Optimierung der Pflege meistens deutlich mehr und öfter Blüten herausholen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:-) wow, so viele Antworten!

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 20:57 Uhr  ·  #15
Hallöchen ihr lieben Blumenfreunde!

Vielen Dank erstmal für all die Ratschläge! Bin ganz glücklich
Hm also so alt sind meine Orchideen leider noch nicht, dass ich sagen könnte, es ist schon mal ein neuer Trieb gewachsen... Eine hab ich blühend gekauft, jedoch haben sich die beim Kauf noch geschlossenen Blüten zu Hause brav geöffnet und haben auch lange geblüht. Die zweite ist ein Kindel, dessen Trieb aber schon zu wachsen scheint (wenn auch ganz langsam). Und die dritte Orchidee hab ich von meiner Mutter - auch bei dieser hat sich ganz brav eine Knospe geöffnet und hat ca. 4 Monate geblüht.

Nur wie gesagt, diese Wurzelspitzen halt... ich seh die täglich im Büro, die Orchideen dort haben silbriggraue Wurzeln und die Wurzelspitzen heben sich ganz deutlich grün davon ab - man sieht ganz deutlich die Grenze zwischen grau und grün...

Wenn ich meine Orchideen tauche, dann werden die Wurzeln auch schön grün

Aber vielleicht ist ja das mit der geringen Luftfeuchte die Lösung...

Ich glaube, ich probier das mal...

Sollte es am Standort liegen, dann werde ich sie wohl alle verschenken müssen, da ich LEIDER LEIDER kein Fenster habe

Liebe Grüße, Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.