Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
Meine Strelitzie die letztes Jahr gekeimt ist, wächst schon seit einiger Zeit nicht mehr... Sie hat jetzt 3 Wedel/Blätter bekommen und nun ist Schluss...
Sollte ich Sie umtopfen? Sie ist in einem Topf mit ca. 12 cm Durchmesser... Es geht einfach nichts mehr weiter...
Machen die vielleicht eine Pause? Oder was könnte mit ihr los sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:17 Uhr  ·  #2
Moin JJ!

Das Problem haben momentan fast alle Pflanzen (Suchfunktion)
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:19 Uhr  ·  #3
Ok alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche! Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 07:42 Uhr  ·  #4
Hallo JJ und Melsk,

meine Strelitzien wachsen aber "normal" weiter.
Ok deutlich langsamer aber die machen keine Pause.

JJ Deine werden auch wachsen nur da wo Du es nicht
siehst unter der Erde.
Habe das auch schon öfters beobachtet das Jungpflanzen
stocken um ihren Wurzelbereich auszubilden.

Also keine Panik die wird schon bald wieder ein neues
Blatt schieben.

Gruß Andy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 08:21 Uhr  ·  #5
Mein nicolai Baby hat gerade das zweite Blatt bekommen, das reginae Baby wächst nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 11:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von JJ
Hallo ihr Lieben...
Meine Strelitzie die letztes Jahr gekeimt ist, wächst schon seit einiger Zeit nicht mehr... Sie hat jetzt 3 Wedel/Blätter bekommen und nun ist Schluss...
Sollte ich Sie umtopfen? Sie ist in einem Topf mit ca. 12 cm Durchmesser... Es geht einfach nichts mehr weiter...
Machen die vielleicht eine Pause? Oder was könnte mit ihr los sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Liebe Grüße JJ


Mal andersrum gefragt, JJ, warum sollte sie mitten im Winter wachsen? Sie ist nicht im Tropengürtel heimisch, sondern außerhalb der Wendekreise. Entsprechend macht sie Phasen von Wachstum und von Ruhe durch. Laß sie einfach ruhen, sie meldet sich schon, wenn sie weiter wachsen will.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 21:18 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Andy... Du machst mir Mut... Werde sie auf jeden Fall weiter beobachten!
@ sitting duck... Naja weil bei mir in der Wohnung kein Winter herscht... Bin nämlich eine Frostbeule und hab es immer schön warm... Naja gut, Licht ist weniger als im Sommer, aber warm ist es immer bei mir...
Liebe Grüße JJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich bin nun auch ein Fan von der Strelitzie.
Hab nun 6 Pflänzchen (strelitzie reginae). 3 in einem Topf hab ich mir vor 1/2 Jahr gekauft und vor ca. 1 Monat hab ich mir nochmals 3 Pflänznen in einem Topf gekauft.
Also dürfte die eine zwischen 2-3 Jahre alt sein und die andere ca. 1-2 Jahre.

Nun meine Frage:
bitte ab welcher Größe beginnt denn die Strelitzie zu blühen?

ich hab gelesen, dass einige sogar eine Pflanze haben die erst 2 Jahre alt ist aber schon 1m groß ist.

Meine sind gerade Mal 40-50 cm! Pflege ist aber ok. Sehr sonnig und mäßig gießen und sie sind in einem großen Topf. Im Sonner stell ich sie dann raus auf den Balkon.

Ach ja, derzeit wachsen sie bei mir auch nicht weiter, obwohl 3 neue Blätter, sind noch eingerollt...


lg, Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:51 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen.

mein BdR hat auch 3 Blätter und legt "Oberirdisch" momentan keine Regung an den Tag. Da er aber trotzdem schön grün ist und frisch aussieht mache ich mir bis jetzt noch keine Sorgen um ihn. Denke auch die machen wie viele andere Pflanzen eine Pause oder wachsen momentan mal da wo wir es nicht sehen.

Bin aber trotzdem gespannt wie sich unsere Pflänzchen dann weiter entwickeln.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 09:40 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 11:39 Uhr  ·  #11
Hi,
ich hab mich nun auch angemeldet :-)
ihr schreibt ja wirklich schnell zurück!!

@melsk:
vielen Dank für den Link mit den ganzn Infos.
Se4hr hilfreich, vorallem auch das Gießverhalten!


Gießt ihr den ganzen Winter über eher weniger (1x/Woche) oder wenn die Blüte dann kommt eher mehr?


lg, Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 11:52 Uhr  ·  #12
hallo,
hier mal alles was ich darüber weiß
"- Man kann sie locker bis zur Frostgrenze draußen lassen. Mehr hält sie aber nicht aus.
- Damit man die Strelitzia zum Blühen bringt, braucht sie rund 4 - 8
Wochen relativ kühl, dann aber muß sie ins Warme und braucht viel Licht. Im Januar/Februar treibt sie ihre Blüten aus.
- Wenn die Strelitzia keine kalte 2-monatige Ruhephase hat und
danach nicht warm steht, blüht sie nicht."

Temperaturminimum: 0°C

Überwinterungstemp: 12 (±8)°C


Pflanze: Immergrüne, bis 200 cm hohe Staude mit lang-gestielten, grundständigen Blättern und sehr dekorativen, orangefarbenen Blüten, die meist im Frühjahr, gelegentlich auch im Herbst erscheinen und lange halten.

Familie: Musaceae - Bananengewächse.

Herkunft: Südafrika.

Standort: Sonnig, warm, regengeschützt.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit mäßig gießen und 14-tägig düngen. Vermeiden Sie Staunässe. Im Winter sollten die Pflanzen recht trocken gehalten werden.

Schnitt: Es sind keine erzieherischen Schnittmaßnahmen notwendig. Man sollte lediglich von Zeit zu Zeit alte oder beschädigte Blätter entfernen.

Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist. Dabei können Sie zu große Pflanzen teilen. Die Wunden an den fleischigen Wurzeln brauchen aber recht lange zur Heilung.

Schädlinge:
Sehr selten Spinnmilben.

Verwendung: Balkon und Terrasse, (kalter), temperierter und warmer Wintergarten.

Hinweise: Eine äußerst pflegeleichte und robuste Kübel- und Wintergartenpflanze, wo ihre Blüten und ihr attraktives
Erscheinungsbild immer ein Blickfang ist. Strelitzien blühen im Alter von vier bis fünf Jahren erstmalig, von da an dann jedes Jahr. Die Einzelblüte hält viele Wochen.

Erde lehmig, nährstoffreich.

Blüte in Orange-, Rot- und Blautönen, in den Spätwintermonaten und im Frühjahr. Im

Pflege je vorsichtiger Sie die Pflanze gießen und je nährstoffrei¬cher der Boden, desto mehr Blütenstiele bildet sie. Eine Staude kann bis zu 12 Blüten¬stiele tragen. Nach der Blüte wird die Strelitzie in große Kübelgefäße mit einer guten Dränageschicht umgesetzt. Staunässe kann tödlich für die Strelitzie sein, denn die fleischigen Wurzelrhizo¬me reagieren auf zu viel Feuchtigkeit äußerst empfind¬lich.
Vermehrung De Vermehrung erfolgt durch Aussaat. Allerdings dauert es bis zu 4 Jahre, bevor die Pflanzen blühen. Ältere Ex¬emplare können Sie auch durch Teilung vermehren.

Winter während der Blüte so hell wie möglich stellen. Sie sollte frische Luft, aber keine Zugluft haben. Nur wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen.

Als Schnittblume ist die Stre¬litzie sehr begehrt, weil sie wochenlang hält, aber nur dann, wenn der Blütenschaft mit dem Fingernagel angeritzt wird und Sie den restlichen, darin ruhenden Blüten damit »zur Geburt verhelfen«.
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:38 Uhr  ·  #13
hallo,
glaube die kalte überwinterung ist nicht nötig. ich habe blühende pflanzen in einem garten in bangkok gesehen, die tiefsten temperaturen dort sind etwa 20 grad celsius.

gruss arne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:31 Uhr  ·  #14
Ich habe meine Keller-Nicolai doch umgepflanzt.

[albumimg]3240[/albumimg]

Die wuchs sowieso anderes und langsamer als meine andere und ich fürchte die Kellerüberwinterung fand sie gar nicht gut

[albumimg]3239[/albumimg]

Allerdings habe ich eben gesehen, das sie anfängt das mittlere Blatt rauszuschieben! Also so schlecht geht es ihr gar nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:58 Uhr  ·  #15
Hallo Mel,

ja, von den Wurzeln sieht sie nicht so gut aus, aber wenns oben wächst, dann kann es unten auch nicht so schlimm sein.

Und bei deiner Pflege bin ich mir sicher, das da nichts schief geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.