Warum wächst das denn nicht ???

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal gute ratschläge,

ich habe einige samen erfolgreich zum keimen gebracht:
Unter anderem:

Albizzia julibrissin
Delonix regia
Bombax
Eukalyptus citriodora
Cassia
Erythrina crista-galli
Jacaranda
Afr. Tulpenbaum
Puderquaste
Austr. Feuerradbaum

aber irgendwie keimt zwar das meiste gut und schnell, dann kommen auch noch
ein paar Blätter ... und dann nichts mehr.

Vor 2 Jahren hatte ich z. B. den Delonix schon mal gezogen, aber der ist nie größer als 15 cm geworden und inzwischen gestorben.

Meine Seidenakazien sind jetzt 1 Jahr alt und die größte ist ca. 20 cm hoch.

Die anderen Pflanzen sind erst 1-3 Monate alt und da tut sich auch nichts mehr.

Anzucht in Kokohum, Standort im Gewächshaus mit Beleuchtung und Heizung.

Ich lese immer wieder, die Pflanzen sollen umgetopft werden wenn der alte Topf
voll mit Wurzeln ist, aber ich habe das Gefühl da bilden sich nicht wirklich Wurzeln.

Gedüngt habe ich nicht, irgendwo steht ja geschrieben, daß die bessere Wurzeln bekommen wenn die am Anfang nicht gedüngt werden.

Das deprimiert mich so, bald schicke ich alle Restbestände an Samen an die
Samenschatzkiste ( gut für euch ) und kaufe nur noch fertige Pflanzen.

Oder ist das doch evtl. normal, daß das soooo lange dauert?

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Helft mir bitte.

LG Nicole

(Hoffe ich habe das hier richtig platziert, sonst bitte verschieben)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 08:44 Uhr  ·  #2
Richtig platziert schon, aber da du so viele Fragen auf einmal hast, wird das mit dem beantworten etwas schwierig

Ich würde dir raten erst die Suchfunktion zu nutzen, vielleicht erklären sich die meisten Fragen dann schon von alleine und den Rest..übernehmen wir dann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 08:53 Uhr  ·  #3
Ich kann dazu nur sagen , das auch ich dummerweise Anfang des Winters einige Samen ausgesät habe (Adenium und Dorstenia ) , Die sind zwar gekeimt , und etwas gewachsen , aber nur minimal, danach tat sich auch nichts mehr . Auch ich habe ein beheiztes ZGH, und Zusatzbeleuchtung benutzt , aber es ist ein Stillstand eingetreten, der sich wohl erst mit Einbruch des Frühjahres wieder gibt . Dann haben wir normales Sonnenlicht und llängere Tage, also mehr Helligkeit , und normale Wärme, die man dann ruhig mit Heizmatten ausgleichen oder erhöhen kann .
ich bin froh das meine Sämlinge nur den Stillstand haben, und mir nicht eingehen.
ich belasse meine im beheizten ZGH, jedoch ohne Bedeckung, könnte man auch statt dessen eine Heizmatte nehmen, gebe ihnen weiterhin Zusatzbeleuchtung, und verhindere damit wohl das Ärgste .
Der Herbst/Winter ist eine denkbar ungünstige Zeit zur Aussaat . ich mache das nie wieder .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 08:58 Uhr  ·  #4
Aber ich lese doch immer schön fleißig, immer wenn ich was neues ausprobiere gucke ich vorher brav nach, was ihr für erfahrungen habt.
Die meisten probleme werden ja durch irgendwelche tiere verursacht oder die samen schimmeln oder die pflanzen werden ertränkt.
aber du hast recht, das war wohl wirklich zuviel auf einmal.
werde mir mal überlegen wie es besser aufzuteilen ist.

danke nic
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 09:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nightmare

Meine Seidenakazien sind jetzt 1 Jahr alt und die größte ist ca. 20 cm hoch.
Die anderen Pflanzen sind erst 1-3 Monate alt und da tut sich auch nichts mehr.
Anzucht in Kokohum, Standort im Gewächshaus mit Beleuchtung und Heizung.


Die stehen alle so lange, ungedüngt im geheizten und beleuchteten Gewächshaus?
Da wundert's mich nicht, dass die nicht wachsen. Kokohum ist nur ganz leicht vorgedüngt, wo sollen die Nährstoffe für's Wachstum also herkommen?

Grundsätzlich die komplette Durchwurzelung des Anzuchttopfes abzuwarten, würde ich nicht machen. Bestimmte Pflanzen haben ein starkes Wurzelwachstum, andere nicht - die vorhungern eher. Also vorher - in Abhängigkeit von der Pflanze - pikieren.

Was kannst Du also konkret tun: Momentan vermutlich erstmal warten bis es heller wird. Wenn die Pflanzen tatsächlich noch gut zusätzlich beleuchtet stehen, würde ich ganz leicht düngen. Du wirst dann vermutlich sehr schnell sehen, ob's an fehlenden Nährstoffen lag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 09:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nightmare
Ich lese immer wieder, die Pflanzen sollen umgetopft werden wenn der alte Topf
voll mit Wurzeln ist, aber ich habe das Gefühl da bilden sich nicht wirklich Wurzeln.

Gedüngt habe ich nicht, irgendwo steht ja geschrieben, daß die bessere Wurzeln bekommen wenn die am Anfang nicht gedüngt werden.


Hallo Nic,

hast du deine Pflanzen immer noch im Kokohum stehen?

Das könnte ein entscheidender Faktor sein, da dort ja keine Nährstoffe enthalten sind. Wenn die Pflänzchen mindestens 2 richtige Blätter (nach den Keimblättern) haben, sollte man sie in "normale" Erde setzen. Diese Erde ist dann schon vorgedüngt und es muss eine gewisse Zeit nicht gedüngt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 10:20 Uhr  ·  #7
Vielen Dank schon mal, ihr seid echt schnell.

Ich werde die kleinen mal ganz vorsichtig düngen, bin gespannt ob es hilft.
war eben los ein paar fotos machen, schaffe es aber nicht, die hier reinzubekommen.
ich glaube umtopfen traue ich mich nicht, die sind noch soo winzig, bestimmt gehen die dann kaputt. aber ich versuche gleich noch mal die fotos hier reinzubekommen. dann könnt ihr ja noch mal gucken.. ?

Danke! Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 10:39 Uhr  ·  #8
Afrikanischer Tulpenbaum, ca. 3 Monate alt.

sieht doch gesund aus, oder ?? wächst nicht mehr. den dünge ich dann mal ???

nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 10:59 Uhr  ·  #9
Also Nic gesund sieht der aus . Meine stehen nicht im Kokohum sondern in Anzuchterde , ist aber egal, beides ist nährstoffarm.
Vielleicht doch etwas Dünger . das werde ich bei meinen auch mal probieren , mal sehen ob es dann weitergeht . Im Winter vergesse ich auch den Dünger weil das ja meist die Zeit ist wo man solches bei meinen Pflanzen nicht anrührt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 11:00 Uhr  ·  #10
das mit den bildern muß ich noch üben, hätte die gerne zur begutachtung eingestellt aber die sind alle zu groß. vielleicht später..

Aber trotzdem nochmals vielen dank für die ratschläge.

Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 11:42 Uhr  ·  #11
Hallo nighmare,
Vielleicht verhält es sich ja bei tropischen exotischen Pflanzen komplett anders - aber mein Gärtner den ich in Sachen Eichenbäumchen -Equipment (Töpfe, Erde, Dünger konsultiere) sagt: Es sei völlig normal das Pflanzen nicht ständig wachsen - sondern eher schubweise während der Vegetationsperiode...

Und da im Winter auch das Licht ein anderes ist fehlt den Pflanzen im Moment noch das richtige "Startsignal" zum wachsen - die Tage sind noch nicht lang genug vom Tageslicht her... Aber wie gesagt vielleicht sind exotische Pflanzen anders???

Liebe Grüße Sternenkind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:10 Uhr  ·  #12
hallo,
ich habe auch zwei jacaranda stehen, die im spätsommer geschlüpft sind. die wachsen im moment auch nicht. es ist winteruhe. gib ihnen im frühjahr neue erde und einen größeren topf, dann wird das hoffentlich wieder.
und danke für das bild vom afr.tulpenbaum, jetzt weiß ich, was ich da im topf habe. aber meine beiden sehen schlecht aus. sie verlieren von unten her die blätter. nightmare, wie pflegst du sie, wie stehen sie bei dir? ich weiß nicht mehr so genau, was ich noch ausprobieren soll.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:25 Uhr  ·  #13
Also bei den meisten meiner Keimlinge, die ich ganz naiv im November/Dezember "angesetzt" hatte (im 1. Jahr der Greensucht), war es so, dass sie spät überhaupt rauskamen, Keimblätter entwickelten; wenn ich Glück hatte, noch ein weiteres Blattpaar - und dann standen sie rum bis zum Frühjahr. Sobald die Tage länger wurden, mehr Sonne schien und ich mich traute, sie zu düngen, wuchsen sie auch wieder.
Und als sie dann auf den Balkon durften, ging es - nach dem ersten Schock - noch viel schneller. Ich rede hier von Exoten wie Kiwi, Pitahaya, Litschi, Avocado etc.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:40 Uhr  ·  #14
Hallo,

@pokkadis: ich mache irgendwie gar nichts mit denen aber ich habe mir ein gewächshaus gekauft und eine Pflanzenbeleuchtung reingehängt und da stehen sie nun. (Siehe Foto)

@UteWe: danke, das macht mir Hoffnung. ich würde mir so wünschen, daß die kleinen überleben.

Nicole
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Warum wächst das denn nicht ???

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 16:38 Uhr  ·  #15
Hallo nightmare

Das sieht ja richtig toll aus und hört sich auch interessant an was ich da alles gelesen habe und gesehen hab. Du gibst dir echt mühe und bist voll mit dem Herzen dabei .Respekt so was finde ich super. habe noch einen kleinen Tipp für dich bezüglich des Düngers. Wenn du einen Dünger hast dann sieh mal auf die Beschreibung , da wirst du drei Zahlen sehen z.B 4-3-2 das sind die Sticktsoff Phosphor und Kali Anteile aus dem der Dünger hauptsächlich zusammen gesetzt ist.Wenn die höchste Zahl in der Mitte ist dann ist der Hauptanteil Phosphor . Der sorgt für eine schöne Blütenbildung Sticktsoff hingegen ist für das Pflanzenwachstum und Blattbildung zuständig. Deshalb nimm einen Dünger der einen hohen Stickstoffeanteil hat dann bekommen deine Pflanzen einen richtigen Schub . Aber bitte nur nach Vorschrift Düngen denn zuviel des guten kann auch schaden. Hoffe das ich dir damit ein bisschen geholfen habe.

Gruß Taraxacum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.