Warum sterben die Nashornkäfer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #1
Liebe Grünlinge.

Ich habe heute den mittlerweile 10. toten Nashornkäfer im Garten gefunden.

Mir ist klar, das sie ihre Eier im Kompost ablegen, aber das sie sofort danach
das zeutliche segnen, ist mir neu

Wie kann ich den coolen Käfern das Leben erleichtern/verlängern?

Komposthaufen mit jede Menge Holz und Sägespäne sind da,
vieleicht ist das Wetter zu schlecht?

Weiß jemand Rat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:36 Uhr  ·  #3
hallo binarella,

die käfer selber leben wohl nur lang genug um sich fortzupflanzen (paarung & das danach, die vermehrung), also ein paar wochen. das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. trifft auf viele käfer zu. dafür ist das larvenleben umso länger. das kann ein paar jährchen dauern.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
Schade...es sind so wunderschöne Tiere
und ich durfte bisher noch keinen einzigen lebendigen erleben...schnief
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:13 Uhr  ·  #5
dann musst du mal nacht´s in den garten, vielleicht haste dann mehr glück
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

die käfer haben eine lebenserwartung von 4-5 wochen

http://www.insektenbox.de/kaefer/nashor.htm


Oh, dann habe ich heute ein Leben verlängert

Da hat jemand Rückenschwimmen im Pool geübt und sich böse überschätzt. Ich dachte erst das wäre ein Maikäfer, aber der hatte def. was auf der "Nase"

Habe den auf die Pflanze gesetzt und schwupp, weg war er! Leider kein Foto und Mund zu..wie heißt das eigentlich bei denen war nicht nötig und hätte ich auch nicht gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:10 Uhr  ·  #7
ist zwar OT, aber ich kann´s mir ned verkneifen:
ich kenn jemand der hat mit ner Taube Mund zu Schnabel Beatmung gemacht und Herzdruckmassage.....hat sogar funktioniert ....der Züchter macht alles für seine Tauben. Wenn´s nötig wär würde der sich sogar auf die Eier hocken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:33 Uhr  ·  #8
Ich habe mal was von einer Mund zu Schnabel Beatmung bei einem Bussard gehört nicht ganz ungefährlich, aber es hat funktioniert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Warum sterben die Nashornkäfer?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:01 Uhr  ·  #9
ich hab mal bei meiner Bartagame Mund-zu-Schnauze-Beatmung gemacht!
Da war sie noch klein und wäre fast im Wassernapf ertrunken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.