Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:14 Uhr  ·  #1
Warum soll man bei manchen samen sie mit heißem wasser übergießen??
verbrühen die nicht??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo Dogan,

ich denke mal, das mit dem heissen Wasser ist so ähnlich wie das stratifizieren im Kühlschrank oder die Rauchwasser-Methode. Es werden kurzzeitig Bedingungen geschaffen damit die Samen besser keimen. Also die keimhemmenden Stoffe abgebaut werden. Manche Samen brauchen einen Hitzeschock (Waldbrand) um zu keimen, manche müssen durch einen Vogelmagen (Säure)....

Liebe Grüße
Juliana
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:39 Uhr  ·  #3
Hallo juliana.
brauchen musa samen (velutina)
einen hitzeschock?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:43 Uhr  ·  #4
Nein, Bananensamen, soweit ich weiss, nicht.
Schon gar nicht, wenn sie, wie deine, schon gequollen sind. Das ist hauptsächlich für hartschalige Samen von Hülsenfrüchten, wie z.B. dem Schlafbaum oder dem Paradiesvogelstrauch geeignet.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:46 Uhr  ·  #5
komisch bei mir in der anleitung stand das ich sie bevor ich ihnen ein wasserbad geben. sie einmal mit heißem wasser übergießen soll
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:48 Uhr  ·  #6
Ja, vorher ist das ok. Obwohl ich nicht weiss, ob es bei Bananen etwas bringt.
Aber auf keinen Fall nach dem Quellen. Dann könnte das heisse Wasser an den Keimling gelangen und ihn zerstören...
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:52 Uhr  ·  #7
ne jetzt mache ich das auch nciht habe sie schon schließlich seit 1nem monat auf der erde , und einer hat ja schon 3 risse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 08:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

Wie viel Grad muss das Wasser ungefähr haben?
Da ich vor kurzem Flammenbaum und Paradiesvogelstrauch bekommen habe.

LG
Julian
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 09:24 Uhr  ·  #9
das üwrde ich mich auch fragen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:44 Uhr  ·  #10
Man sagt, so heiss, dass man kaum die Hand hineinhalten kann. Aber 8er-Moni hat besonders hartnäckige Samen auch schon mehrmals mit fast kochendem Wasser übergossen.

Im Zweifel lieber nicht zu heiss, ist der Keimling einmal geschädigt, ist es vorbei...war es zu kalt, dauert die Keimung einfach nur etwas länger...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:19 Uhr  ·  #11
Hier ist sie schon , die "Brüh-Tante"!

Ja, Andrea hat Recht, ich hab öfter schon Samen mit kochendem Wasser übergossen, vor allem Akazien oder Cassis (z.B. Cassia fistula).

Das betrifft aber nur Samen, die eine harte Schale haben!


Wenn ich einen mutigen Tag habe ... nein quatsch, kommt auf die Samen an ... lasse ich sie dann in dem heißen Wasser schmoren ... andere nehme ich nach 5 Minuten raus und lege sie in lauwarmes Wasser (beides dann in der Thermoskanne) -- ca. für 24 Stunden.

Manche sind dann immer noch hartnäckig, die rasple ich auf der Muskatreibe leicht an ... und übergieße sie nochmals mit sehr heißem Wasser - nehme sie aber dann auch gleich raus und
lege sie in nur warmes Wasser.

Ist halt so eine Gefühlssache und auch wie alt die Samen sind!

Vor einiger Zeit hatte ich mal Delonix regia (Flammenbaum), aus 1999 zu keimen bringen wollen, die hatten mehrfach kochendes Wasser drüber gekriegt, die jetzigen aus Kenia waren ja noch relativ frisch und kriegten nur ca. 50° warmes Wasser!

So wie Andrea sagt, lieber nicht zu heiß, vor allem wenn man nur wenige und seltene, teure Samen hat! Lieber nochmals auspuddeln, wenn sich länger nix rührt und wieder in warmem Wasser einweichen!

@ Julian ... Flammenbaum habe ich oben schon beschrieben ... und Caesalpinia pulcherrima (Paradiesvogelstrauch) würde ich auch mit nur 40-50° Wasser übergießen. Dann schau mal, ob sie nach ein paar Stunden quellen; kommt halt auch hier drauf an, wie alt und eingetrocknet die Samen waren! Lieber vorsichtig sein!

Man kann auch von den Ursprungsländern der Samen ausgehen: Wo fallen die "natürlich" vom Baum, wie heiß kann es da werden, wenn z.B. die Sonne drauf scheint!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:26 Uhr  ·  #12
Am Besten wäre es natürlich, es gleich einem Elefanten zu geben!

Da ist der Keimerfolg fast 100 %
Welches Säugetier kann noch Endozoochorie betreiben?

Gruß
Julian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:34 Uhr  ·  #13
Hihi, Julian, wenn du sie aus dem kleinen Elefantenhäufchen wieder heraussammeln möchtst...

Vögel sind die wichtigste Tiergruppe der Endochorie und natürlich alle anderen samenfressenden Tierarten.

Und nicht zuletzt auch der Mensch, oder hast du noch nie einen Apfel- oder Birnenkern verschluckt? Oder die winzigen Kernchen von Erdbeeren?;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:46 Uhr  ·  #14
Hallo Dogan,

die hartschaligen Bananensamen am besten mit Sandpapier aufrauhen und mit kochendem Wasser überschütten.

Sandpapier ist besser als anfeilen, wie manchmal empfohlen, so kann man den Samen nicht verletzen.

Anschliessend sollte man den Samen noch 1-2 Tage in Wasser einweichen.

Aussaat:
Danach kannst du die Bananen in feuchter Erde bei 25 - 28 °C zum Keimen bringen.

Bedenke, dass Bananen locker 2-8 Monate für die Keimung benötigen. Man sollte also hier auf jeden Fall keimfreie Aussaaterde
oder noch besser Kokohum, also Kokosblockerde benutzen.

Solange noch keine Blätter zu sehen sind, können die Samen im Dunkeln stehen.
Ich stell sie immer im Heizungskeller auf den warmen Heizungskellsel.

Ideal, aber teurer, ist ein Minigewächshaus mit regulierbarer Heizmatte drunter.
Ansonsten reicht auch eine Plastiktüte, die über den Topf gestülpt wird.

Grüsse

Berty
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 14:03 Uhr  ·  #15
Vorsicht beim Aufrauhen, der Samen kann dabei sehr leicht beschädigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.