Warum? Richtig Zitieren!

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:25 Uhr  ·  #1
zitiert hier fast jeder neuerdings den vorherigen Beitrag?

Wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, der länger zurück liegt, verstehe ich das ja noch.
Aber unmittelbar im Anschluß, das verstehe ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:57 Uhr  ·  #2
Hallo Gudrun,

das finde ich auch. Es muss ja auch nicht gleich der ganze Beitrag zitiert werden, wenn man sich in einem längeren Beitrag nur auf eine Aussage beziehen will. Auszugweise Zitate reichen da auch.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 03:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

also mich stört das eigentlich nicht, aber ich mach sowas auch nicht, weil ich es auch nicht für nötig halte. Der wo es machen will kann das gerne tun. MIch stört´s auf jeden Fall ned.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 07:00 Uhr  ·  #4
Hallo ,
in anderen Foren , kann man unter dem Antwortenfenster noch die letzten Beiträge für das Thema einsehen , sie sind darunter eingeblendet . Ich denke dieses zitieren ist oft auch eine Art Gedächtnisstütze wenn man sich genauer mit der Fragestellung befassen will .
Störend finde ich es nicht . Finde es aber sinnvoller , wie Du auch schreibst länger zurückliegende Antworten zu zitieren . Damit man wieder den Bezug dazu bekommt . Ansonsten reicht auch die direkte Anrede damit man weiß auf wen oder was man seinen Kommentar bezieht .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 15:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Yaksini
Ansonsten reicht auch die direkte Anrede damit man weiß auf wen oder was man seinen Kommentar bezieht.


Das finde das Zitieren auch völlig okay. Die meisten User reden ihren Gegenüber mit Vornamen an... sorry, aber ich weiß von keinem User hier den Vornamen, d.h. ich weiß auch meistens nicht auf welches Kommentar sich die jeweilige Antwort bezieht.
Aus diesem Grund zitiere ich den Beitrag lieber oder schreibe den User in meinem Kommentar mit seinem Nickname direkt an.
Wäre froh wenn das einige auch so machen würden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 15:36 Uhr  ·  #6
Holla Blumenbiene, das meinte ich auch , mit dem Nicknamen ,oder dem richtigen wenn er dann vermerkt ist , wenn es gerade war . Also gerade gepostet .
Frühere kann man ja gar nicht so, ohne zitieren, kommentieren .
Zitieren ist OK .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 16:15 Uhr  ·  #7
ja aber was bringt es wenn ich schreibe :
Zitat geschrieben von Yaksini
Holla Blumenbiene, das meinte ich auch , mit dem Nicknamen ,oder dem richtigen wenn er dann vermerkt ist , wenn es gerade war . Also gerade gepostet .
Frühere kann man ja gar nicht so, ohne zitieren, kommentieren .
Zitieren ist OK .

LG
Yaksini

ja aber ....


das ist doch dann doppelt gemoppelt und bringt keinem was
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 16:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GoldenSun
das ist doch dann doppelt gemoppelt und bringt keinem was


Hmm versteh grad nicht was du meinst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:24 Uhr  ·  #9
dass man ja auch denjenigen direkt - egal ob mit nick oder mit vorname- anspricht wenn man auch etwas antwortet sofern es nicht der letzte beitrag ist auf den man antwortet und dann eben nicht den letzten beitrag sozusagen nochmal zitiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:54 Uhr  ·  #10
Hi Angi,
ich mache es oft aus Bequemlichkeit,
geht schneller als wenn ich manche Niknamen,
die etwas schwerer sind schreibe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von blumenbiene
sorry, aber ich weiß von keinem User hier den Vornamen


gestatten - Sandro *verneig* aber zum Thema zurück: die Zitierfunktion empfinde ich schon als sehr hilfreich, gerade in den Fällen, in denen zu einem Thema schon etliche Beiträge verfasst worden sind und noch das eine oder andere unbeantwortet blieb..

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:23 Uhr  ·  #12
Hallo,

darum ging es mir ja auch überhaupt nicht!

Ich finde nur das vollständige Zitieren von unmittelbar vorangegangen Beiträgen reichlich unnötig!

Da sieht man doch, worum es ging!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #13
@gudrun
Ja da hast du recht.... das macht alles so unübersichtlich... aber sonst find ich es auch ok.

Mal eine Frage:

Wie macht ihr das eigentlich mehrere Zitate in einer Antwort zu vereinen?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:45 Uhr  ·  #14
du meinst
zitat - antwort - zitat - antwort?
immer wieder den task auf und dann zu dann deine antwort usw
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warum? Richtig Zitieren!

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 22:03 Uhr  ·  #15
Hallo Robert

das ist ganz einfach, selbst halte ich es so, daß ich den sogenannten Tag für's Zitieren, also "quote" in den eckigen Klammern kopiere und die zitierten Sätze mit quote beginnen lasse und sie mit /quote (beides in diesen eckigen Klammern) beende..

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.