Warum der Herbst die beste Pflanzzeit ist

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Warum der Herbst die beste Pflanzzeit ist

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 08:10 Uhr  ·  #1
Es kann gepflanzt werden!

Für viele Menschen wirkt der Herbst wie das Ende des Gartenjahres. Die sommergrünen Pflanzen verabschieden sich mit dem Laubfall in die Winterruhe. Doch gleichzeitig trägt der Herbst bereits den Neubeginn in sich. Wer zum Beispiel im Oktober und November Blumenzwiebeln pflanzt, bereitet damit schon das nächste Gartenjahr vor, denn die Zwiebeln bilden bis zum Frühling Wurzeln und öffnen ihre Blüten schon zu Beginn der kommenden Gartensaison. Der Herbst ist nicht nur wichtig, um mit Blumenzwiebeln den Frühling vorzubereiten, er ist auch die beste Pflanzzeit für die meisten Gehölze. Dies ist vielen gar nicht bewusst, weil dieses Wissen in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen ist.

Die vielen Vorteile des Herbstes
Vor der Einführung der sogenannten Container zur Pflanzenkultur wurden Gehölze üblicherweise nur im Herbst oder auch im Frühling gepflanzt. Die in Kunststofftöpfen herangezogenen Gartenpflanzen - Containerpflanzen genannt - werden ganzjährig angeboten und können auch ganzjährig gepflanzt werden. Doch selbst wenn sich die Pflanzzeit heute durch die Containerkultur über das ganze Jahr erstreckt - der Herbst ist immer noch die beste Pflanzzeit, denn dann sind normalerweise die Wetter- und Bodenbedingungen für die Pflanzung optimal. Die Gehölze können in der vom Sommer noch relativ warmen Erde neue Feinwurzeln bilden, die für die Wasser- und Nährstoffaufnahme wichtig sind. Gleichzeitig ist die Erde oft gut durchfeuchtet und nicht so trocken wie im Sommer, die Luftfeuchtigkeit ist höher und es regnet häufiger. Das erleichtert den Pflanzen das Einwurzeln. Auch wenn die Pflanzen ihr Laub abgeworfen haben, sind ihre Wurzeln noch aktiv, wenn der Boden nicht gefroren ist. Dann bilden sie sogar in der kalten Jahreszeit neue Feinwurzeln, selbst wenn sich die oberirdischen Pflanzenteile in einer Ruhephase befinden.

Die Herbstpflanzung spart Zeit
Im Frühling dagegen kann es schon warme und trockene Phasen geben und dann muss viel mehr auf eine zusätzliche gute Wasserversorgung in der Anwachsphase geachtet werden. Im Herbst und Winter dagegen ist die Versorgung mit Feuchtigkeit von Natur aus viel besser, weil es dann in den hiesigen mitteleuropäischen Regionen ausreichend regnet. Containerpflanzen können zwar das ganze Jahr über gepflanzt werden, sofern der Boden nicht tiefgründig gefroren ist, aber auch sie benötigen regelmäßige zusätzliche Wassergaben während der Anwachszeit, besonders bei einer Pflanzung in der warmen Jahreszeit, um die Vertrocknungsgefahr zu mindern. Die im Herbst gepflanzten Gehölze haben im nächsten Gartenjahr einen Entwicklungsvorsprung gegenüber Pflanzen, die erst im Frühling in die Erde kommen. Ein weiterer Vorteil der Pflanzung im Herbst: In dieser Jahreszeit ist das Angebot an Gehölzen in Baumschulen, Gartencentern und Gärtnereien besonders groß. Dann gibt es zusätzlich zum Containerpflanzensortiment auch viele Gehölze, die üblicherweise als Ballenpflanzen oder wurzelnackt erhältlich sind.

PdM
2581-Pflanzzeit.jpg
2581-Pflanzzeit.jpg (141.38 KB)
2581-Pflanzzeit.jpg
Auch wenn Gehölze heute wegen der Containerkultur das ganze Jahr über gepflanzt werden können - der Herbst ist immer noch die beste Pflanzzeit. Dann sind normalerweise die Wetter- und Bodenbedingungen für die Pflanzung optimal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.