Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieses Jahr blühte mein Mandelbäumchen (ca. 3 Jahre alt) nicht, obwohl ich die Äste letztes Jahr nach der Blüte um die Hälfte zurückgeschnitten hab (wie auf dem Etikett angegeben). Schädlinge konnte ich keine entdecken.

An was lag das denn? Was soll ich jetzt tun? Die Äste dennoch wieder zurückschneiden?

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo MMEB,
ich bin zwar nicht die Mandelbäumchen-Expertin, aber ich denke, das ihm die kühle Überwinterung fehlt. Wo stand es denn über den Winter? Nochmal zurückschneiden solltest du wohl nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #3
Es ist fest im Garten eingepflanzt und blühte bis jetzt eigentlich jedes Jahr zuverlässig...........
Um die Blütenmenge zu steigern, soll man jedes Jahr die Äste um die Hälfte einkürzen, so stand es jedenfalls auf dem Etikett. Andrerseits gibt es doch auch riesengroße Mandelbäumchen....... !?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:53 Uhr  ·  #4
Wenn´s fest im Garten ist, müssen die Garten- und Mandelbäumchenprofis ran. Dann weiß ich nicht weiter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
Hi, ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Ich habe mir vorletztes Jahr ein Mandelbäumchen gekauft. Leider war es nicht so gut entwickelt, aber das Einzigste und ich wollt es unbedingt haben. Letztes Jahr und dieses Jahr im Frühling hat es geblüht, allerdings nur einzelne Zweige. Jedoch ohne Blätter. Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, daß von unten her frische grüne Triebe kommen, der Hauptstrunk sieht irgendwie tot aus. Soll ich jetzt da was machen? Entweder den totaussehenden Hauptstrunk wegschneiden damit die neuen Zweige von unten besser kommen, vielleicht sieht es dann mal normal aus, oder rauben die ihm die Kraft und ich sollte die frischen grünen Triebe wegschneiden??
Weiß hier Jemand Rat?

Danke fürs Lesen.
Gruß Helga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 19:59 Uhr  ·  #6
Hallo MMEB,

wie sieht er denn sonst so aus, hat er schönes grünes Laub? Oder sieht das auch mickrig aus? Mein Mandelbäumchen war ca. 10 Jahre alt und ist diesen Winter erforen.

LG Gabi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
Es sieht mickerig aus. Hatte bisher kaum Blätter und nur ein oder zwei Zweige mit Blüten. Ist ungefähr 1,40 m groß
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:31 Uhr  ·  #8
Dann tippe ich mal auf erforen... - teste mal an den Stämmchen. Ich hoffe, dass es nicht so ist.

LG Gabi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:31 Uhr  ·  #9
Hallo, also jetzt sieht man es ganz deutlich, am Stamm unten, haben sich mehrere grüne Zweige gebildet. Der Hauptstamm sieht irgendwie tot aus.
Dann hab ich noch ne Frage: Welchen Standort bevorzugt das Bäumelein? Ich möchte es an eine Platz umpflanzen, der nur Spätnachmittags und abends in der Sonne steht. Geschützt an einer Hauswand, wäre das in Ordung? Und sollte ich den Hauptstamm abschneiden?
Danke schonmal für Antworten.

Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:39 Uhr  ·  #10
Also:

Grundsätzlich ist es eigentlich ein Mandelstrauch, der auf einen Stamm gepfropft wurde. Wenn also der eigentliche Mandelstrauch erfroren bzw. sonst irgendwie kaputtgegangen ist, wird das, was dann unten aus den Wurzeln und dem unteren Stammbereich austreibt wenig mit Mandelbäumchen zu tun haben. Ich bin keine Gärtnerin, welche Pflanzen dazu verwendet werden, aber es sind i.d.R. stark wurzelnde und kräftige Baum/Straucharten, die dann dafür sorgen, daß der Pfropf (solange er lebt) genügend Nahrung abbekommt.

Zitat
Standort: Sonnig, geschützt. Toleriert jeden normalen Gartenboden

Quelle: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0409
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:10 Uhr  ·  #11
Hey, danke, und weiß es vielleicht Jemand Anderer?
Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:21 Uhr  ·  #12
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, vielleicht erkennt ja einer der Gärtner hier die Rinde deins Stämmchens. Ansonsten sinds meist verwandte Arten.

Bei Apfel z.B. Wildapfel ... Bei den Weidenstämmchen ist es die Salweide ... Bei Rosen sind es Heckenrosen ... etc. pp.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 22:55 Uhr  ·  #13
Hallo bienemaya,

worauf das Mandelbäumchen gepropft ist, weiß ich auch nicht, allerdings sah meiner genauso erbärmlich aus wie deiner.
Eine Nachbarin sagte mir, daß es da eine Art Pilz gibt, hab mal gegoggelt und das hier gefunden... vielleicht ist es ja sowas , wenn er nicht wirklich erfroren ist. Monilia-Spitzendürre

LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 23:12 Uhr  ·  #14
Die auf dem Bild sichtbaren Bodentriebe stammen von der Unterlage, einer Myrobolane (Prunus cerasifera /Kirschpflaume). Das Mandelbäumchen selbst ist sicher erfroren, da im vergangenen Winter die Temperaturen zu tief waren. Da hilft nur der Kauf einer neuen Pflanze.
Auch der Befall durch Spitzendürre ist möglich. Aber hier werden meist nur einzelne Äste/Zweige trocken.Nach einigen Jahren kann die Pflanze völlig absterben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 09:16 Uhr  ·  #15
Hallo, danke, dann ist es reif für die Mülltonne?
Oder ist es wenn ich den Strunk wegschneide dann eine Kirschpflaume?
Gruß Helga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.