warum blüht meine Passiflora nicht?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 18:18 Uhr  ·  #211
@ Mausezahn,
also wenn der Sämling die ersten richtigen Blätter ausgebildet hat und ca. 30-40 cm groß ist, dann zwack ich ihm die Spitze ab..... dann gibt es ruckzuck Verzweigungen. Außerdem wird dann der Stamm schneller stabil und die Pflänzchen kippen nicht so schnell...und dann natürich auch regelmäßig düngen.
Die ganz jungen Pflanzen bekommen ne mini-Portion Dünger die mit der Größe und letztendlich auch dem Topfdurchmesser gesteigert wird, sonst verbrennen die feinen Würzelchen..... wenn die richtig normal dick erscheinen, dünge ich auch normal, wie bei den Alten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 23:04 Uhr  ·  #212
@itschi
Soll man die Verzweigungstriebe auch nach 30-40 cm kappen, oder diese einfach
weiterwachsen lassen??

Meine Morifolia-Sämlinge kriegen grad Ihr erstes richtiges Blatt nach den Keimblättern.
Ich werd sie also bald pikieren. Kann ich die dann auch erst mal mit ganz normalem
flüssigen Volldünger in geringerer Dosierung düngen, oder brauch ich da gleich was Spezielles??

Liebe Grüße vom Mausezahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 07:51 Uhr  ·  #213
@ Mausezahn,
die morifolia wächst eigentlich wie doof, aber wenn sie die Nebentriebe sehr lang hat und du weitere Verzweigungen haben möchtest, dann kappe auch ruhig die, dadurch wird deine Pflanze schön buschig....und gerade bei moriolia find ich das sehr hübsch.... du kannst ohne weiteres herkömmlichen Dünger fürs erste verwenden...... die Hakaphos-Geschichte oder Floranid lohnt sich erst, wenn du wirklich viele Pflanzen hast, die du düngen mußt. Momentan dünge ich brav mit Hakaphos, aber warte mal ab, wenn der Sommer da ist, da wird es ganz schön aufwendig, jede Gießkanne mit Hakaphos anzurühren, da nehm ich dann bequemerweise wieder Floranid. Das streut man oben auf die Erde in Nähe des Topfrandes (sonst verbrennen die Wurzeln, wenn es zu nah am Stamm ist) und bei jedem Gießen löst sich etwas Dünger auf..
Weiterhin viel Erfolg mit deiner morifolia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:18 Uhr  ·  #214
@ itschi:
Meine 4 morifolias sind inzwischen pikiert, und bilden grad schön brav ihr siebtes richtiges Blatt!
Sie stehen jede in einem 8cm Töpfchen in einem Erde-Semaris Gemisch.
Ich hab mir jetzt zum Düngen Hakaphos spezial gekauft.
Aber ich bin mir unsicher, wegen der Dosierung. Bei erwachsenen Pflanzen nehm ich einen gestrichenen Eßlöffel auf 10l Wasser 2mal in der Woche.
Aber wieviel nehm ich bei meinen kleinen morifolias?
Die Hälfte, oder nur ein Viertel?
Sorry, aber das sind meine ersten aus Samen gezogenen Passis, und ich will nix
verkehrt machen und sie dadurch evt. vernichten!
Ich bin doch sooo stolz auf die Kleinen!!!

Liebe Grüße vom Mausezahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #215
Huhuuu,
ich würd ihnen erst mal nur die Hälfte geben.....wenn du die schon in Pflanzenerde getopft hast, würde ich noch warten....wenn die noch im Anzuchtsubstrat stehen, dann kannste denen schon was geben....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #216
@ itschi:

Danke!
Pikiert hab ich die Kleinen vor 3 Wochen in normale Blumenerde.
Sollte ich noch so ca. 2 Wochen warten, bevor ich mit dem Düngen anfange??
Und reicht dann 1mal die Woche, oder wie bei erwachsenen Pflanzen auch
2mal die Woche??

Liebe Grüße vom Mausezahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:50 Uhr  ·  #217
Mausezahn,
der Dünger in Pflanzerden reicht eigentlich immer über die ersten 6 Wochen...ich würd sie 1 mal pro Woche düngen...nach 6 Wochen kannste erhöhen...und dann auch langsam an die volle Dosis gewöhnen.....dann kannst du sie auch bald mit deinen anderen Pflanzen gemeinsam düngen....das ist vielleicht immer ein Kreuz mit den verschiedenen Düngern....jetzt geb ich noch fleißig Hakaphos...aber wenns demnächst richtig losgeht, dann nehm ich garantiert wieder Floranid.... ist bequemer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: warum blüht meine Passiflora nicht?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 23:03 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von itschi
...aber wenns demnächst richtig losgeht, dann nehm ich garantiert wieder Floranid.... ist bequemer...


Da muss ich itschi Recht geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.