Warum blühen meine Cannas nicht?

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:46 Uhr  ·  #1
Meine Cannas wollen einfach nicht blühen. Kann es daran liegen, daß sie in einem Topf wachsen?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo Elfensusi!
Am Topf kann es nicht liegen, habe meine auch im Topf und die blühen fleissig. hatten deine letztes Jahr um die Zeit schon geblüht, oder hast du sie erst neu gekauft? Und wachsen sie vom Laub her fleissig?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo Valdris,
ich habe sie im letzten Jahr gekauft. Da standen sie auch schon in dem Topf und haben nicht geblüht. Über Winter habe ich sie rausgenommen und wie die Knollenbegonien behandelt. Jetzt bekommen sie so alle 2 Wochen Dünger. Das Laub ist super, sogar noch größer als voriges Jahr und viel größer als das von Mutters Cannas, die im Garten stehen. Reife Porno

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 20:24 Uhr  ·  #4
hm
ich weis nicht hast du sie voriges jahr überwinntert ?
wenn nicht kann es deswegen sein !
wenn schon weis ich nicht vieleicht kommt es ja noch !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Elfensusi!
Ich lass meine Cannas über den Winter einfach im Topf, schneid sie bis auf eine Hand breit zurück und lass sie völlig vertrocknen. Das hat mit dem Blühen aber sicher nichts zu tun!

Seltsam, dass sie letztes Jahr schon nicht geblüht haben. Cannas blühen normalerweise schon als Jungpflanzen, kann also mit dem Alter eigentlich auch nichts zu tun haben!

Hast du sie sonnig und feucht stehn? cannas brauchen ja zimlich viel Wasser! Und wie lange hatten sie ihre Winterruhe?

Könntest du mal ein Bild von ihnen reinsetzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 22:58 Uhr  ·  #6
ich find das jetzt schonein bisi kommisch!
weil die normal e sehr leicht bluhen !
finde ich zu mindest !
aber vieleicht is es auch nur warnemungssache!!!
aber vieleicht must du infach noch einbisi warten !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 08:40 Uhr  ·  #7
Hallo,
die Cannas stehen sonnig und ich gieße jeden Abend, falls es nicht regnet. Was es im Moment aber dauernd tut. Im letzten Jahr habe ich sie Mitte Oktober reingeholt und Ende März wieder in Erde gesteckt, so daß sie nach den Eisheiligen rauskonnten.
Ich lasse sie diesen Winter auf jeden Fall auch mal im Topf.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 12:24 Uhr  ·  #8
einer der größten fehler bei der überwinterung der canna ist das die rhizome im topf/erde überwintern. die rhizome müssen ausgegraben werden ansonsten wird dir ein großer teil im topf verfaulen. die rhizome solltest du im torf einschlagen und bei ca. 15°c im keller aufbewahren.

die richtige überwinterung ist eine grundvorraussetzung für eine
üppige blüte. die rizome solltest du im märz einpflanzen und dann an einem hellen ort vorziehen. ab mitte mai an einem vollsonnigen platz stellen.

ein tipp :
eine besonders reiche blüte wird erziehlt, wenn man die ersten blütentriebe auf 20 cm höhe stutzt.

viele grüße
searchcountry
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 12:37 Uhr  ·  #9
Ich habe sie im letzten Winter ausgegraben und sie blühen nicht, der Fehler liegt also irgendwo anders. Die Blütentriebe würde ich ja kürzen, dazu müsste ich aber welche haben.
Danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 14:48 Uhr  ·  #10
kann es sein, dass deine rhizome im winterquartier vertrocknet sind?
viele grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 14:51 Uhr  ·  #11
hi sc,
ich denke, die rhizome soll man nur in torf einschlagen, müssen die auch feucht gehalten werden?
habe auch schon gelesen, dass man sie in einem eimer in sand eingebuddelt im keller überwintern kann, da hieß es auch nix von wegen gießen .......... wie mach' ich das den jetzt richtig? achja, es gibt auch noch die variante/tip, die rhizome nur in tücher / sack eingeschlagen in den keller zu legen...... da kann doch dann überhaupt nicht gegossen werden........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 15:18 Uhr  ·  #12
Hallo!!

Meine Mutter hat schon lange zwei Cannapflanzen und die überwintern immer im Topf und blühen auch dieses Jahr wieder ganz toll. Aber ichh abe auch ghört, daß man sie besser ausgraben sollte. Wie ist das denn jetzt mit dem Torf? Feucht halten oder reicht der Torf an sich aus, daß die nicht austrocknen? Ich möchte ja nächstes Jahr wieder viele, schöne Cannas haben.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 16:08 Uhr  ·  #13
hallo,

du kannst sand oder torf nehmen, die rhizome sollten trocken gehalten werden.

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 18:05 Uhr  ·  #14
Hallo!
Wenn man die Cannas nach der Blüte immer trockener hält (was man ohnehin tun sollte) und den Topf nach dem Rückschnitt völlig austrocknen lässt, kann man sie auch ohne Weiteres im Topf überwintern. Ist einiges einfacher als sie jedes Jahr auszubuddeln.

Hält man sie jedoch in sehr grossen Kübeln ist dies jedoch schlecht möglich, da diese nur schlecht durchtrocknen und die Knollen deswegen zu faulen beginnen könnten.

Feucht halten braucht man die Knollen meiner Meinung nach nicht, da sie das Wasser dass sie zum Überwintern brauchen in sich speichern. Wenn man die Knollen kühl lagert, glaube ich nicht, dass sie so schnell vertrocknen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Warum blühen meine Cannas nicht?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 09:11 Uhr  ·  #15
dank euch für die info, da weiss ich jetzt bescheid und werde das so machen, also ausbuddeln, in einen eimer mit sand packen und das ganze dann in ne ecke im keller kühl stellen und dann im märz vorholen/einpflanzen zum vortreiben. meine sind ja noch nicht richtig groß, weil ich die stücke erst bekommen und eingesetzt habe. aber wenn ich mir das wetter anschaue, hätte ich sie wahrscheinlich auch gleich in die sandkiste packen und in den winterschlaf schicken können....... oder wäre das dann zu lange gewesen
naja, jetzt auch egal, weil sie ja jetzt anfangen zu treiben....... dann muss ich halt schauen, dass ich irgendwie nen "vernünftigen/richtigen" rhytmus hinkriege.......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.