Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 00:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe an die 6 derzeit Blühenden Orchideen (Phalaenopsis) und 10 nicht blühende,
habe die meisten schon seit jahren doch noch keine von ihnen hat je ein Kindel gebildet.
was mach ich da falsch???
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. würd gern wissen woran es liegen könnt.

liebe grüße dreschimaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 01:22 Uhr  ·  #2
Moin,

du machst nichts falsch und die Pflanzen auch nicht. Das liegt an der genetischen Ausstattung der einzelnen Pflanze. Wenn sie Eltern hatte, die Kindeln können, macht sie es auch irgendwann, wenn nicht..... dann nicht. Es gibt mit Phalaenopsis verwandte Orchideen, die verzweigen sich nie, selbst wenn sie schon sehr alt sind (z.B. einige Vanda, Renanthera, Angraecum).
Also, einfach abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 03:10 Uhr  ·  #3
mh heißt das nun das ich noch hoffung haben kann, oder kann ich an den bedingungen etwas verändern?
zb tauchen statt gießen, oder vill düngen hab nie gedüngt weil sie auch ohne dünger lange geblüht haben und qrächtige blühten hatten/haben.
würd so gern kindel haben:(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 11:37 Uhr  ·  #4
Moin,

das Blühen ist nicht unbedingt ein Gradmesser für gute Pflege (nicht falsch verstehen ). Pflanzen blühen auch, wenn es ihnen schlecht geht, weil das für sie die einzige Möglichkeit ist, durch Samenbildung an einen besseren Ort zu kommen. Pflanzen blühen entweder aus Existenzangst oder weil es ihnen gut geht und sie sich diesen Luxus leisten können. Kindeln könnten deine Orchies, wenn sie in gutem Wachstum sind und es ihnen wirklich gut geht, das bedeutet, du solltest sie doch düngen und zwar in der Zeit, wo sie neue Blätter und Wurzeln "schieben". Ausserdem einen sehr hellen aber nicht vollsonnigen Platz. Du könntest also noch Hoffnung haben...... Aber, wie gesagt...... die Genetik.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum bilden meine Orchideen keine Kindel??

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:02 Uhr  ·  #5
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch etwas hinzufügen:

Die vermutlich häufigste Ursache für Kindelbildung bei Phalaenopsis-Hybriden* ist SCHLECHTE Haltung! Pflanzen, die dem Tode nahe sind, weil alle ihre Wurzeln gestorben sind (vertrocknet oder verfault) oder weil ihr Herz abgestorben ist und sie keine neuen Blätter bilden können, bilden eigentlich immer Kindel. Aus Blütentrieben oder auch aus dem Stamm der Pflanze.

Daher aufgepasst beim Pflanzenkauf oder auch bei eigenen Pflanzen. Wenn die Pflanze kindelt, ist vielleicht etwas nicht in Ordnung.

Das soll jetzt aber keine Einladung zum Pflanzen-Foltern sein.
Freu dich einfach, dass deine Pflanzen so gesund sind und keine Kindel bilden.

Es gibt eine Möglichkeit, die Kindelbildung über eine Hormon-Paste (Z.B. "Keiki boost") anzuregen. Diese ist aber sehr teuer und ich würde das Geld lieber in weitere Pflanzen investieren.



*Betonung auf Hybriden! Viele Naturformen (Phalaenopsis equestris vor allem) kindeln von alleine und das ist nicht weiter bedenklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.