War wirklich der neue Übertopf schuld?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden mir meiner schönen Maranta Pflanze einen neuen Übertopf zu kaufen.
Zwei Tage nach dem sie den neuen Topf bekommen hat sied sie jetzt so aus, die Blätter hängen und sie rollen sich alle zusammen.
Was ist da passiert?
Den neuen Topf habe ich schon entfernt und ihr ihren alten wieder gegeben.

Maik
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (88.55 KB)
DSC00014.JPG
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG (68.72 KB)
DSC00015.JPG
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG (92.01 KB)
DSC00012.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #2
Am Übertopf kann es nicht liegen , sie sieht verdurstet aus , Sie rollt die Blätter zusammen als wollte sie die Verdunstung minimieren . Stand sie zu sonnig ? Das verträgt sie nicht , eher halbschattig stellen. dann benötigt sie Luftfeuchte .
Wie hast du sie gegossen ?

http://www.blumen-garten-pflan…lathea.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:27 Uhr  ·  #3
Sie steht bei uns im Wohnzimmer, keine direkte Sonne aber sehr hell. Ich habe sie immer angesprüht ihre Blätter standen dann immer steil nach oben das fand ich besonderst schön und regelmäßig gegossen habe ich sie auch noch. Also dann werde ich es mal mit mehr Wasser versuchen.
Danke für deine Hilfe.

Maik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:48 Uhr  ·  #4
@ comagy
genau so sah meine vor ein paar tagen aus bei mir lag es daran das sie zu wenig Wasser hatte,einmal kräftig getaucht und sie war wieder fit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #5
Na bitte , dann ist sie noch zu retten .
Bloß darauf achten das sie im Übertopf nicht im Wasser steht , das nimmt sie übel, keine Staunässe. Wenn also etwas überläuft , sofort aus dem Übertopf auskippen, Oder ohne Übertopf gießen, ablaufen lassen und dann erst zurückstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:01 Uhr  ·  #6
Schade,ich hatte von meiner kein Foto gemacht als sie alles hängen lies,aber ein paar Stunden nach dem tauchen sah sie so aus
bu 031m.jpg
bu 031m.jpg (259.38 KB)
bu 031m.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 16:07 Uhr  ·  #7
wau möhrchen die sient richtig schön aus

@comagy hast du ihr beim umtopfen vielleicht wurzeln abgeschnitten oder so ? das könnte auch dazu führen das sie nicht mehr genug wasser aufnehmen kann, sieht für mich auf jeden fall auch nach wassermangel aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:30 Uhr  ·  #8
das problem ist, dass wir in den vergangenen 2 wochen wetterbedingt sehr geringe luftfeuchte hatten. Dadurch fühlt sich Maranthe & co. noch unwohler, als sie es sonst schon in unseren wohnungen tut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #9
Käme auch auf die Unterschiede zwischen den beiden Übertöpfen an.
Vielleicht war der alte von Form, Größe und vor allem Oberflächenstruktur so, daß von dem überschüssigen Gießwasser viel mehr verdunstet wurde, als bei dem Neuen. Damit hätte sich dann das Kleinklima verändert. Ich denke da besonders an den Unterschied zw. einem unglasierten Terrakotta-Topf und einem glasierten (bzw. Glas, Kunststoff, etc.).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:18 Uhr  ·  #10
Was ist denn aus deiner Marante geworden, comagy *neugierigbin*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:31 Uhr  ·  #11
Hallo ,

ich Danke euch für eure Antworten leider hat das Tauchen noch kein gutes Ergebnis gezeigt.

Mir ist noch aufgefallen auf den Bildern sied man schwarze Ansätze zwischen Blatt und Stängel ist das normal?

Maik
DSC00031.JPG
DSC00031.JPG (49.75 KB)
DSC00031.JPG
DSC00028.JPG
DSC00028.JPG (21.78 KB)
DSC00028.JPG
DSC00029.JPG
DSC00029.JPG (98.42 KB)
DSC00029.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:33 Uhr  ·  #12
Ich glaube sie wird wieder,noch nicht aufgeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von comagy


Mir ist noch aufgefallen auf den Bildern sied man schwarze Ansätze zwischen Blatt und Stängel ist das normal?

Maik


Ja, das ist normal, keine Sorge. Das sind die hm, ich sag mal "Gelenke" (nicht hauen, weiß den fachlichen Begriff nicht), Maranten stellen doch abends ihre Blätter hoch. Wenn Du mehr über Maranten wissen magst, komm doch einfach mit zu unserem Stammtisch (http://green-24.de/forum/ftopic17907-495.html) Ich tippe bei Deiner auch auf eindeutig zu wenig Wasser/zu geringe Luftfeuchtigkeit. Aber die wird schon wieder, da bin ich ziemlich zuversichtlich!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 18:27 Uhr  ·  #14
Möhrchen, ich werde nicht aufgeben, solange sie nicht braun sind, faulen oder stinken fliegt bei mir nie eine Pflanze raus.

Jacke, danke für die Einladung ich werde mich gleich mal bei euch durchlesen.

Maik
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: War wirklich der neue Übertopf schuld?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 18:33 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von comagy

Mir ist noch aufgefallen auf den Bildern sied man schwarze Ansätze zwischen Blatt und Stängel ist das normal?

Maik

Ja, das ist normal, hat meine Maranta leuconeura auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.