Wanze an Hanfpalme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Wanze an Hanfpalme?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 09:00 Uhr  ·  #1
Halloo allerseits... Neulich hab ich mich hier bereits schon mal wegen meiner Palme ausgetauscht. Sehr hilfreich & beruhigend.
Ich habe versucht, ein Bild von einem Wanzenschaden an einem Palmwedel zu finden. War aber vergebens...
Weiß hier jemand, wie man so etwas identifizieren kann? Selbst junge Wedel werden schnell löchrig und strahlenweise bräunlich. Kann Frostschaden sein, aber wie kann ich Wanzen ausschließen? Neulich rannte nämlich was Wanzenähnliches auf einem der Wedel rum...

Für einen Tipp wär ich sehr dankbar?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wanze an Hanfpalme?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 09:03 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wanze an Hanfpalme?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo Mel, Du hattest mir ja schon mal mit Rat beiseite gestanden - vielen Dank!

Aber ich glaube nicht, dass das ein Winterrand ist. Auf dem Bild sieht man ganz gut,dass die linken Strahlen eines ganz neuen Wedels braun sind -> das kann bestimmt Winterschaden sein.
Die rechten Strahlen aber weisen kleine gelbbraune Punkte an den oberen Enden auf und haben kleine Löcher... so etwa 1-2 mm gross. Und das ist mein Problem... wie kann ich feststellen, woher das kommt. Das kann ja keine Normalität sein, dass neue Trachy-Wedel sich einfach siebförmig entfalten...????
*help*
Palme obere Wedel_mit_Löchern_sm.jpg
Palme obere Wedel_mi … n_sm.jpg (384.42 KB)
Palme obere Wedel_mit_Löchern_sm.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wanze an Hanfpalme?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 10:24 Uhr  ·  #4
Dein Foto ist irgendwie....undurchsichtig

Wanzenschaden glaube ich nicht In einigen Foren wurde schon heiß drüber diskutiert, dass ja die bösen Ohrenkneifer/würmer diese Winterränder verursachen. Wer dran glauben möchte, soll das tun

Kannst du mal die "Löcher" näher fotografieren?

Wenn die Wedel erfrieren, platzen beim Auftauen die Pflanzenzellen. Dann werden die gräulich/bräunlich und es gibt Punkte und Flecken. Löcher habe ich an meiner nicht entdeckt, aber das könnte auch damit zusammen hängen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.