wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich wollte mich mal erkundigen wie lang es noch dauert bis meine Passionsfrucht Früchte trägt
ich habe sie aus Samen gezogen. Sie ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt


hoffe ihr könnt mir helfen
lg alex

ach ja hier noch ein Bild
BILD0775.JPG
BILD0775.JPG (258.1 KB)
BILD0775.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 11:57 Uhr  ·  #2
hallo,

bei einer aus samen gezogenen edulis kann das unter umständen jahre dauern. ich bin mir auch net sicher, ob sie in der wohnung überhaupt früchte tragen wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 12:00 Uhr  ·  #3
Meistens so nach zwei bis drei Jahren. Sie sollte immer Sommer draußen stehen, so hast du bessere Chancen auf einen Fruchtansatz.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo Alex,
vor allem kommt es auch aufs düngen an....
Wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt, wirst du ganz viel zu dem Thema finden....das bietet sich ja jetzt in der tristen Jahreszeit an...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 13:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

welche Passionsblume hast du denn? Einige Passionsblumen bestäuben sich selbst und tragen ohne zutun Früchte wie z B. P.morifolia und supbeltata.

Andere musst Du mit einem Pinsel selbst bestäuben. Man wartet bis der Blütenstaub pulverförmig wird und hilft dann mit dem Pinsel nach.

Andere Passionsblumen können nur mit dem Blütenstaub einer weiteren (passenden) Passionsblume bestäubt werden. Das heisst sie dürfen nicht vom selben Klon stammen. Viele haben auch unterschiedliche Chromosomenanzahl. Das ist nicht ganz einfach .

Lg
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 14:13 Uhr  ·  #6
leider weiß ich nicht welche Art es ist denn ich habe mir einfach eine Frucht gekauft und bin dann spontan auf die Idee gekommen das ich sie doch anpflanzen kann auf jeden Fall ist es eine ganz normale die man im laden kaufen kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 15:40 Uhr  ·  #7
Caro,
sieht man doch....edulis
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 15:03 Uhr  ·  #8
Meine edulis hat endlich nach 3 Jahren Blüten bekommen, natürlich nicht gleichzeitig, so dass ich nicht bestäuben und dann Früchte bekommen konnte. War ja klar.
Im Botanischen Garten in Würzburg steht ein Exemplar, dass erst nach 15 Jahren Blüten angesetzt hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 16:19 Uhr  ·  #9
Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen uralt Thread hervorkrame, statt einen neuen aufzumachen.

Um das Früchtetragen ansich geht es mir weniger sondern um das Reifen.
Woran erkenne ich genau wann eine Passionsfrucht reif zum essen ist?
Meine haben dieses Jahr zum ersten Mal Früchte getragen und diese haben seit ein paar Tagen begonnen sich nach lila zu verfärben.
Sind die Früchte dann sofort reif oder muss man noch auf weitere Anzeichen warten (eventuell Geruch etc.)?
Will die Frucht ungern zu früh ernten, weil nur eine einzige dran hängt, aber vergammeln soll sie natürlich auch nicht

mfg, Screami
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 16:22 Uhr  ·  #10
Huhu,

in einem Buch zu Passionsblumen steht, dass die Früchte das beste Aroma haben, nachdem sie abgefallen sind...

Bei deiner Passionsblume wird es sich wohl um Passiflora edulis forma edulis handeln, die kann man, sobald sie lila verfärbt sind und auf leichten Druck nachgeben eigentlich schon ernten

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: wann wird Passionsfrucht Früchte tragen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:59 Uhr  ·  #11
Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja gut. Dann warte ich noch ein paar Tage bis sie vollständig verfärbt ist und schau dann mal ob sie auf Druck nachgibt.

Grüße, Screami
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.