Wann welches Substrat?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Wann welches Substrat?

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe aktuell Samen hier, mit denen ich alles versucht habe. Normalerweise sollten die in Kakteen-Erde oder gar Sand keimen, die Pflanze ist irgendeine Kakteen-Art, sind so grüne Röhren, aber ohne Stacheln.

Auf jeden Fall habe ich alles versucht um die Samen keimen zu lassen. Aber nichts passierte. Ein Samen von ca. 100 ging in einem Kokos-Topf auf, wuchs sehr langsam und ging nach ein paar Tagen ein.

Jetzt habe ich es mal mit einer Hydrokultur ausprobiert, also die Samen direkt auf das Granulat drauf gegeben. Von 10 Samen sind 5 gekeimt, nach knapp einer Woche hatte ich eine ca. 5 cm hohe Pflanze und die Wurzeln kamen unten aus dem Substrat / Topf raus.

Wie kommt es? Ich dachte, dass die Pflanzen, die in der Natur auf Steinen wachsen, eher kein Wasser mögen. Bei mir sind die Wurzeln aber in Wasser und der Pflanze geht es wohl ganz gut.

Ich versuche nur zu verstehen, welche Samen ich als Hydrokultur wachsen lassen kann und welche nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann welches Substrat?

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 21:18 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal auf eine Sukkulente, der Name will mir gerade nicht einfallen, aber ich weiß, welche du meinst.

Wenn die sooo schnell eingegangen sind, hast du sie vielleicht ZU NASS gehalten ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.