Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab nun schon oft gelesen, daß Samen z.B. von einer Kaktee oder Palme, nach ein paar Wochen in der Erde "tot" war. Wie erkenne ich ob der Samen "tot" ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich noch Neuling bei der Exotenzucht bin.

LG Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:19 Uhr  ·  #2
hallo

das kann man nicht sehen, wäre schön, wenn´s so wäre und palmen sind sowieso nicht die schnellkeimer,da kann das schon mal sehr lange dauern

ich entsorge so nach einem halben jahr, meine anzuchterde mit nicht gekeimten samen, im frühjahr in die kübelpflanzen und diesmal hat nach 1 jahr der gingko trotzdem noch gekeimt

da denkt man der ist tot und dann wird man doch noch überrascht

wie lange liegen denn deine samen schon ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #3
Wenn sie matschig sind, lauter Maden drin haben oder grün und schimmelig (und matschig). ich gebe erst nach 2 Jahren auf bzw habe eine "Vorkompostschüssel" da kommt alles noch eine zeitlang rein und dann wird es wieder verarbeitet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
Hi, daß sind echt tolle Infos, die mir sehr weiterhelfen.

lG aLEX
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:48 Uhr  ·  #5
Hi,

man kann den Samen auch in ein Glas Wasser geben und wenn dann nach einer halben Stunde oder Stunde die Samen immer noch oben schwimmen sind sie tot. gesunde Samen gehen unter. Das funktioniert mit den meisten Samensorten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wann weiß ich ob meine Exotensamen "tot" sind?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
Das wusste ich auch noch nicht, aber das werde ich auf jeden Fall probieren!! Vielen Dank für diesen Tip.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.