Wann, was

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Efeu

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 09:00 Uhr  ·  #211
Hui, ich bin echt erstaunt, hätte ich vom Efeu nicht gedacht.
Hier wächst auch Efeu und als ich eingezogen bin habe ich ihn ein bisschen auf den Zaun "umgeleitet", war so im April und ist seither nicht viel gewachsen, hab ich was falsch gemacht ?. Wenn ich mir das Häuschen so angucke...
War gestern auf Streif- und Säuberungsgang und hab mal wieder ein Beet entdeckt mit 3 ziemlich kahlen Büschen, da waren ausnahmsweise noch Zettelchen dran: Aronia melancar-po oder -pa ?? Die waren je bis auf 3-5 Blättchen schon ganz kahl, ist das normal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 09:43 Uhr  ·  #212
Hallo Itsame,

du hast eine schwarze Eberesche oder auch Apfelbeere! schau mal was ich bei Wikipedia für dich gefunden habe.
Kannst ja selber mal googeln. Da findest du bestimmt noch mehr Infos.

Auszug aus Wikipedia:
Die Apfelbeeren (Aronia) sind eine Pflanzengattung mit etwa 9 Arten, die zur Unterfamilie Kernobstgewächse (Maloideae) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört. Am häufigsten sind die beiden Arten A. arbutifolia und A. melanocarpa, sie werden Kahle Apfelbeere oder Schwarze Eberesche genannt. Sie stammen ursprünglich aus dem Osten Nordamerikas. Die Früchte sind Sammelbalgfrüchte. Der Wuchs ist eher strauch- bzw. buschartig. Interessant ist, dass der Strauch für keine der bekannten Pflanzenkrankheiten anfällig ist.

Die obstbauliche Nutzung begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den russischen Biologen und Obstzüchter Iwan Mitschurin, der die Aronie um 1910 aus der Schwarzen Eberesche und dem kaukasischen Wildapfel durch Kreuzung gezüchtet oder sie zumindest veredelt haben soll.[1]

Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Mitte August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb, heidelbeerähnlich.

Die Beeren werden entweder getrocknet (wie Rosinen) verwendet oder durch Dampfentsaften als Saft getrunken.

Aufgrund des hohen Flavonoid-, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalts zählte die Aronia sowohl in Polen als auch in Russland zu den Heilpflanzen.

Die Aronia wird wegen ihrer kräftigen roten Farbe ferner als Ersatz für Lebensmittelfarben (vor allem statt Cochenillerot A) verwendet.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 10:41 Uhr  ·  #213
schmeckte frisch nach stark saurem apfel! ich hab mal eine genascht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:48 Uhr  ·  #214
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wühlmäuse

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 22:53 Uhr  ·  #215
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

dit&dat

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:25 Uhr  ·  #216
Oh das ist gut, ich habe mich über Kaiserkronen informiert und fand sie nicht gerade billig, dann werde ich mal Wolfsmilch nachschauen.
Die Aronias sind ja recht anspruchslos also eigentlich eine super Sache.
Ihr werdet euch bestimmt ob der vielen Fragen wundern die ich einfach im Netz suchen kann, es geht aber schon so viel Zeit drauf mit dem Rothmaler Bestimmungsbuch in der Hand drauf das ich dann oft kein Bock hab auf noch mehr Forschung.
Und um mit den Fragen weiter zu machen:
Apropos Bestimmungsbuch habt ihr da Empfehlungen ?
Ich würde nächstes Jahr gerne ein kleines Feld mit Kartoffeln machen, aber keine Supermarktsorte, am liebsten so eine urtümliche, wo find ich denn sowas?
Apropos Bestimmungsbuch habt ihr da Empfehlungen ?
Laut Vorbewohner ist einer der Apfelbäume "krebskrank", aussehen tut der Baum ganz normal, hat aber ein paar knorrige Knoten wo die Seitenäste austreten und hatte nur wenig Äpfel im Vergleich...was heißt das...was kann ich tun?

...wird fortgesetzt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 18:48 Uhr  ·  #217
Von der Wolfsmilch kann Dir sicher jeder, der die hat, ein paar Samen in einen Briefumschlag stecken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 19:05 Uhr  ·  #218
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

"gefährliche" Wolfsmilch !??

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #219
Habe bei Wikipedia folgendes über die Wolfsmilch gefunden:



Da wir hier Hunde und Katzen haben ( da vertrau ich aber auf deren Instinkten ) vor allen Dingen aber auch Kinder öfters vorbeischauen würde ich gern wissen ob jemand mir sagen kann wie schlimm das Zeug wirklich ist , so wie Brenn(n?)essel , schlimmer ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.