Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo an alle GREEN24 User,
ich habe drei Johannisbeersträucher und ein Jostabeerstrauch.
Alle vier wachsen und wachsen, aber wenn dann Früchte dran sind knicken sie meistens um. Habe es auch schon mit Schnüren versucht, aber das ist keine Lösung auf dauer.
Wie kann ich sie am besten zurecht schneiden, dass ich am wenigsten verlust mache.
Wann ist der richtige Zeitpunkt um sie zu schneiden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:50 Uhr  ·  #2
hallo shorty

hab letztes jahr meine johannisbeeren im herbst geschnitten, waren zu groß geworden,hatte nun dieses jahr zwar schöne neue triebe aber die trugen nicht, ich denke es ist egal ob frühjahr oder herbst geschnitten wird,man muss sich halt im jahr drauf auf geringere ernte einstellen

lg rose
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:56 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 22:01 Uhr  ·  #4
hallo gudrun

das hilft danke, meine favoritenliste für den garten wird immer läääääänger

lg rose
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher?

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 17:03 Uhr  ·  #5
Danke für eure Informationen!!!!
Dann kann ich mich jetzt ja ans schnippeln machen.
Nächstes Jahr gibt es dann eben weniger Beeren.

Danke für jeden weiteren Beitrag!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.