Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Wann und Wie Samen ernten?

So 20 Jul, 2008 16:04



Hi,

mein Freiland-Alpenveilchen hat viele Samen- manche sind so 1cm im Durchmesser, die meisten noch kleiner.

Wann ernte ich die? Und wie? Einfach abschneiden? Oder fallen die von selber ab?

Dann: Kapuzinerkresse: Viele Samen, noch alle grün... oder bleiben die grün?
Selbe Frage:
Wann ernte ich die? ......usw... *G*

Dann: Rizinius. Viele "Kastanien-kugeln"- alle noch schön rötlich.
Dann die gleichen Fragen *G*

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.....

danke
Conny

So 20 Jul, 2008 18:48

also mit alpenveilchen kenn ich mich nich aus, aber ich würde denken wenn sie am vertrocknen sind (die samen), dann kannst du sie abnehmen.

kapuzinerkresse fällt von allein ab wenn sie reif sind, die werden braun.

rizinus platzt auf, wenn die samen reif sind. dann kannst du die weißen samen herausnehmen.

Mo 21 Jul, 2008 7:24

Beim Alpenveilchen sind die Samen ja in einer Art Beutelchen. Wenn das aufplatzt, kannst du die Samen ernten. Musst du aber gleich einpflanzen, da die keine hohe Lebensdauer haben.

Mo 21 Jul, 2008 7:35

Hallo Miss Maple,

wenn Du den Samen der Alpenveilchen nicht abnimmst, säen sie sich in der Umgebung aus, da finden sie gleich die Umgebung, die sie mögen.

Auch die Kapuzinerkresse kommt im nächsten Jahr wieder, wenn man die Samen einfach fallen lässt.
Antwort erstellen