Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:23 Uhr  ·  #211
Guten morgen pachizefalos.

Wow!!! Hast Du dir die ganze Arbeit mit den Bildern extra für mich gemacht?? Wahnsinn, Dankeschön!

Die Bilder drucke ich mir sofort aus. Und die Idee mit dem Kühlschrank hatte ich zwar auch schon, hätte aber nicht gedacht, dass das wirklich funktionieren kann. Und mit Sicherheit hätte ich die kleinen Pflänzchen für Unkraut gehalten und gnadenlos ausgerupft.

Habe gestern nochmal nach meinen schon gepflückten Samenkapseln geschaut. Sind schon gut 25 Stück, nur von einem Pflänzchen. Da werde ich wohl auch einige Blindgänger verkraften können. Und ein paar hängen noch am Pflänzchen.

Ist es eigentlich wirklich notwendig, dass die Samen IN der Samenhülle zu Ende keimen oder können sie auch vorher "rausgekratzt" und an der Luft getrocknet werden?

Wirklich herzallerliebsten Dank für deine Bemühung und vielleicht kommt ja noch eine kleine Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:13 Uhr  ·  #212
Hallo Claudia,

ich lasse die Samenkapseln in einer locker bedeckten Plastikdose trocknen bis sie platzen. Danach säe ich die Samen aus.

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:28 Uhr  ·  #213
Super, lieben Dank Rainald!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:32 Uhr  ·  #214
Hallo,
habe in meiner Samenbox auch noch Samen von Hornveilchen gefunden und würde gerne als Unterpflanzung für meinen selbstgesäten Kastanienbaum verwenden. Kann man die jetzt noch aussäen oder ist es dafür schon zu spät. Würden die heuer noch zum Blühen kommen - oder soll ich mit dem Aussäen bis zum nächsten Frühjahr warten. Blütezeit ist ja 5-8 angegeben?
Bitte um Antwort und besten Dank im voraus,
lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 05:25 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Ruth
habe in meiner Samenbox auch noch Samen von Hornveilchen gefunden und würde gerne als Unterpflanzung für meinen selbstgesäten Kastanienbaum verwenden. Kann man die jetzt noch aussäen oder ist es dafür schon zu spät. Würden die heuer noch zum Blühen kommen - oder soll ich mit dem Aussäen bis zum nächsten Frühjahr warten. Blütezeit ist ja 5-8 angegeben?


Schau mal die Seite an:
http://www.gartenveilchen.de/cornuta.htm
Da findest du zwar keine Antwort auf deine spezielle Frage aber wichtige Angaben. Wenn die aus den Pyrennäen stammen, keimen sie wahrscheinlich auch besser mit Stratifikation (Also nach einer Woche in der Erde Quellen > in Plastiktüte in den Külschrank +4 bis-4 °C, danach ganz normal behandeln)

Vorschlag: mach doch die Tüte auf, entnimm einen Teil der Samen und knick die Tüte sofort wieder zu und verklebe sie fest mit Tesafilm, damit kein Luftaustausch möglich ist. Dann halten sie sich auch wohl noch zum nächsten Jahr. Das mache ich häufig so.

Friedlich Grüße Rainald

Und hier noch nen netten Beitrag aus einem anderen Forum:

Also eine kleine Geschichte zu Hornveilchen:

Hatte ein Hornveilchen in der Wiese stehen, daß erst bemerkt wurde, nach dem schon ein paar Mal drüber gemäht wurde. Hab´s ausgegraben und ins Beet versetzt. Hat wunderschön geblüht, wenn ich mich recht erinnere sogar bis in den September hinein. Habs einfach über den Winter dringelassen und mir gedacht, wenn es wiederkommt, gut, wenn nicht auch gut.
Passiert ist folgendes:
Im nächsten Frühjahr hatte ich an der Stelle dann praktisch ein ganzes Feld mit Hornveilchen, weil sie sich selbst ausgesät hatten. Die Samenkapseln platzen auf und verstreuen ihre Samen. Die überwintern und keimen dann ohne großes Zutun.
Bin vor kurzem umgezogen und hab dabei einen Topf mit Erde vom letzten Jahr mitgenommen. Und was soll ich sagen?! Die Pflänzchen sind mittlerweile 4 cm groß und die ersten Knospen zeigen sich auch schon.

LG Gartenschlumpf

Zum Thema rausreißen:

Hab in meinem alten Garten bestimmt 20 Pflanzen rausgerissen und sie sind trotzdem wiedergekommen. Überall im Garten. In dem oben erwähnten Topf hatte ich sie gar nicht angepflanzt. Schätze mal, das war der Wind.

http://www.hausgarten.net/gart…anach.html[/i]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:39 Uhr  ·  #216
Hallo pachizefalos,
danke für den Link. Ich weiß zwar nicht, welche Sorte das ist (aus dem Rundbrief genommen) - ich probier es zumindest mal mit ein paar Samen.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:22 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Catweasel


Weiss jemand von Euch, wo es davon Samen gibt und ob diese Arten sich ebenso vermehren wie das normale violett-blaue Duftveilchen?


Hallo Claudia,

Jahrelang habe ich die Samenkapseln von Viola tricolor gesammelt um die Samen weiterzugeben. Die musste ich immer noch fast grün pflücken, gerade, wenn sie blassgrün wurden. Bei meinen gefleckten Veilchen (Viola sororia 'Freckles') habe ich es jetzt genau so gemacht und heue festgestellt, dass ich die alle zu früh geerntet hatte, die Samenkapseln sind eingetrocknet. Damit mir dass nicht wieder passiert, habe ich jetzt kleine Plastiktütchen an die Pflanze gemacht und hoffe, dass mir so die Samen nicht entgehen, wenn die Kapseln platzen.



Wenn die Ernte klappt, kannst du gern etwas von dem Saatgut abhaben. Bilder von der Art sind ja weiter oben schon...

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:48 Uhr  ·  #218
Zitat
Hallo Claudia,

Jahrelang habe ich die Samenkapseln von Viola tricolor gesammelt um die Samen weiterzugeben. Die musste ich immer noch fast grün pflücken, gerade, wenn sie blassgrün wurden. Bei meinen gefleckten Veilchen (Viola sororia 'Freckles') habe ich es jetzt genau so gemacht und heue festgestellt, dass ich die alle zu früh geerntet hatte, die Samenkapseln sind eingetrocknet. Damit mir dass nicht wieder passiert, habe ich jetzt kleine Plastiktütchen an die Pflanze gemacht und hoffe, dass mir so die Samen nicht entgehen, wenn die Kapseln platzen.

Wenn die Ernte klappt, kannst du gern etwas von dem Saatgut abhaben. Bilder von der Art sind ja weiter oben schon...


Hallo lieber Rainald,
das ist eine supertolle Idee mit den Tütchen, die klau ich mir doch glatt!! Bin am überlegen, das mit leeren Teebeuteln oder dergleiche nachzumachen, so, dass halt auf jedenfall die Samen nicht zu feucht werden. Könnte doch bei den Tütchen vielleicht passieren?!

Ich habe jetzt sogar bei meinen fliederfarbenen Duftveilchen Samenkapseln entdeckt, tief im Dickicht der Blätter. Die bekommen jetzt auch so schöne Verhüterlies aufgestülpt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 13:29 Uhr  ·  #219
Hallo Claudia,

mit den Plastiktüten ist ein Irrtum.



Teebeutel sind entschieden besser, weil sie abtrocknen.



Wenn man täglich guckt, ist aber das Sammeln der reifen Kapseln das Einfachste.

Viel Erfolg!

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.