Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

stelle mal wieder ne Frage, die bei Euch Experten bestimmt schmunzeln lässt...


Ich würd soooo gerne schon die Samen der Cosmea (Schmuckkörbchen) säen..... mein 2. Name ist "Ungeduld"

Nun ahne ich aber schon, dass Ihr mir sagt, dass das Quatsch ist ( warum eigentlich ?)

Ab wann ist denn der früheste Termin um Sommerblumen zu säen ?
Hab ich dadurch den Vorteil, (frühester Termin ) dass sie ggf. früher blühen und/ oder besonders gut wachsen..?

Gibt es im Netz ne Aussaat-Liste ?

Ach ja , noch ne Frage zu dem Thema Samen...

Wie sehen eigentlich die Samen der Clematis aus ? Diese "Puscheln" die meine nach der Blüte bekam, sind das schon die Samen ?
Clematis-Samen könnt ich aber jetzt schon aussäen, oder ?


Lieben Dank schonmal für Eure Tipps und keine Ursache, dass die 1. Frage Euch hat schmunzeln lassen... gern geschehen

lg masiro
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 00:33 Uhr  ·  #2
hallo masiro

alles was du genannt hast, sind frühjahrs- sommerblüher, die jetzt auszusäen macht wirklich keinen sinn, die überleben im zimmer nicht, wenn du einen vorsprung haben willst dann kannst du sie frühestens ende märz, anfang april aussäen, um sie dann nach den eisheiligen aufpflanzen zukönnen

wenn du unbeding was aussäen willst, dann versuch es mit zitronen,orangen,mandarinen und exoten die kannst du ganzjährig aussäen und prima im zimmer halten

zur clematis, da gilt das gleiche, sommerblüher, pflanze für draussen und in den puscheln sind samen drin
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 00:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo masiro



wenn du unbeding was aussäen willst, dann versuch es mit zitronen,orangen,mandarinen und exoten die kannst du ganzjährig aussäen und prima im zimmer halten


zur clematis, da gilt das gleiche, sommerblüher, pflanze für draussen und in den puscheln sind samen drin


Hallo Rose,

lieben Dank für Deine Antwort und dass Du nicht zu laut gelacht hast

Danke für den Tipp mit den Samen der Zitrusfrüchte. Muss mir da wohl mal einen Thread raussuchen, weil ich gar keine Ahnung hab, ob ich die aus den handelsüblichen Früchten gewinnen kann...
Diese gezogenen Pflanzen stell ich im Sommer auch raus und im Winter wieder rein?



Wenn Du sagst die Samen der CL sind in den Puscheln, dann schnapp ich mir einfach ne Puschel, zerlege sie vorsichtig und kann dann auch direkt erkennen, ob es die Samen sind ?


lg masiro
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 00:53 Uhr  ·  #4
hallo

die samen aus den zitrussfrüchten zu holen ist ganz einfach,auspressen und die samen bleiben über, noch vom restlichen fruchtfleisch befreien(lauwarm abwaschen) und dann ab damit in den topf mit anzuchterde, warm halten, etwas giessen

alles weitere kannst du hier nachlesen

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

und wenn du absolut nicht weiter weisst, einfach fragen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann säe ich was ? & Frage zu CL Samen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 01:16 Uhr  ·  #5
Liebe Rose,

vielen lieben Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast , mir ausführlich geantwortet und die Links für mich rausgesucht hast!

Lieben Dank...

Jetzt kann ich meine Ungeduld doch ein wenig befriedigen....

lg masiro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.