Wann Olivenbaum rausstellen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wann Olivenbaum rausstellen?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,


ab wann kann ich denn meinen Olivenbaum (ca. 1 m hoch) nach draußen auf die Veranda stellen?


Wenn es nachts noch Frost geben sollte, kann ich ihn ja abends reinholen. Oder ist der große Temperaturwechsel nichts für das Bäumchen?



Grüße Dany
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann Olivenbaum rausstellen?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 09:10 Uhr  ·  #2
Bitte noch stehen lassen! Der Standortwechsel ist schlimmer als wenn der jetzt noch 1-2 Monate an Ort und Stelle steht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann Olivenbaum rausstellen?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich besser noch.

Grüße Dany
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann Olivenbaum rausstellen?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 10:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Bitte noch stehen lassen! Der Standortwechsel ist schlimmer als wenn der jetzt noch 1-2 Monate an Ort und Stelle steht!

kommt ein wenig darauf an, wo er jetzt steht. Aus der Wohnung nach draußen ist jetzt wohl noch nicht so toll, aus einem kühlen, möglicherweise aber dunklen Winterquartier nach draußen zu kommen würde ihm vermutlich schon gefallen.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wann Olivenbaum rausstellen?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 12:32 Uhr  ·  #5
... und wie sieht es aus, wenn ich ihn aus meinem unbeheizten Gewächshaus raus stelle? Habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, meinen beiden dort überwinterten Olivenbäumchen einen Gefallen zu tun und sie an die "frische Luft" zu lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann Olivenbaum rausstellen?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 14:28 Uhr  ·  #6
@Hesperis: mein Olivenbaum steht im Schlafzimmer. Nicht ganz so warm wie im Rest der Wohnung, aber deutlich wärmer als draußen. Leider habe ich keinen kühleren und trotzdem hellen Raum, damit ich die Olive "artgerecht" überwintern kann.
Aus diesem Grund werde ich besser noch damit warten, bis es draußen wärmer ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.