Wann muß man umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

ich habe einige Pflanzen, die ich vor kurzem umgetopft habe, wo die Wurzeln wieder aus dem Topf rauswachen. Muß man die Pflanzen immer dann umtopfen, wenn die Wurzeln unten sichtbar sind oder nicht? Z. B. habe ich meine Buntnessel in 4 Monaten 3 x umgetopft. Weiter habe ich einen Drachenbaum, wo ich ihn gleich nach Kauf vor ca. 4 Monaten in einen größeren Topf umgetopft habe. Bei dem schauen langsam auch die Wurzeln wieder raus. und bei meinem Gummibaum-steckling, den ich vor 4 Monaten bekommen habe, ebenfalls.

Was soll ich tun? Danke für Eure Hilfe..

P.S.: Ich habe meine meisten Pflanzen, nachdem ich mich hier angemeldet habe, daher immer 4 Monate.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:54 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich weiß nicht ob es eine bestimmte Regel gibt zum umtopfen,ich mach das immer nach Gefühl, ich sag dann immer oh ja du könntest auch mal frische Erde brauchen ja und dann fang ich an zu buddeln
Gruß Möhrchen
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 00:07 Uhr  ·  #3
Ich mach das auch so ähnlich. bei mir is´t das immer so das ich denke oha bis du aber groß geworden und hast immer noch so einen kleinen topf aber ich guck auch nach den wurzeln ob der erdballen voll ist
vielleicht können andere helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 09:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

Ich kann mich dem nur anschliessen,
ich mache das genauso und bei vielen Pflanzen komme ich da mit dem Satz "einmal im Jahr" lange nicht hin.

Ich habs zwischenzeitlich auch schonmal probiert, nicht den nächstgrösseren sonden den über-nächstgrösseren Topf zu nehmen, um mir wenigstens einmal umtopfen zu sparen,- aber das gefällt meinen Pflanzen dann widerrum nicht so gut

LG Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 09:14 Uhr  ·  #5
Ich mache das auch aus dem Bauch raus,
spätestens wenn die Wurzeln unten raus kommen.
Aber immer nur den nächst größten Topf nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 15:13 Uhr  ·  #6
haltet mich für total blöd, aber wieso sollte man denn immer nur den nächst größeren nehmen??das hab ich bis jetzt nie beachtet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 15:29 Uhr  ·  #7
Also es kommt beim Umtopfen immer ein bisschen auf die Pflanze an.

Meistens ist man mit dem Bauchgefühl gut beraten.
Allerdings habe ich bei meinem Ficus schon lange das Gefühl gehabt, dass der Topf viel zu klein ist, aber die mögen es, wenn es ihnen richtig eng wird um die Wurzeln.
Die kann man wirklich im gleichen Topf lassen, bis sie ihn sprengen (nur schade um den Topf).

Bei allen anderen merkt man es spätestens, wenn sie für jedes neue Blatt ein altes Blatt fallen lassen. Das war bei meinem Zwergpfeffer so.

Wenn es so dringend ist, kann man auch in einen zwei Nummern größeren Topf pflanzen (und das war immer noch fast zu klein...). Wenn es noch nich so knapp war, sondern nur die Wurzeln unten aus dem Topf schauen, dann reicht eine Nummer größer.

Zur Not einfach mal am Rand etwas in der Erde buddeln. Wenn da schon viele Wurzeln knapp unter der Oberfäche sind, dann wird es Zeit. Wenn da nur dünne Haarwurzeln zum Vorschein kommen, kann man mit dem Umtopfen noch warten.

@Himbeersche: Die Regel, immer nur eine Nummer größer zu nehmen, kommt daher: Wenn man kleine Pflanzen in viel zu große Töpfe pflanzt, setzen sie erstmal ihre ganze Energie ins Wurzelwachstum, bis sie den Topf genügend durchwurzelt haben und bilden dann erst Blätter. Und das ist natürlich nicht schön.

Aber ich glaube, es macht kaum einen Unterschied, ob man eine Nummer, oder zwei Nummern größere Töpfe nimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:10 Uhr  ·  #8
Hi zusammen,

ich hab' eine ähnliche Nachfrage wie das Himbeersche....
also, wenn ich den nächsten Topf wirklich nur eine Nummer größer wähle (z.B. vom 10er auf den 12er Topf), dann habe ich oft das Problem, dass ich gar keine Erde an der Seite reinbekomme. Ist mir wirklich schon passiert, dass ich dann beim nächsten Umtopfen gesehen habe, dass ich die Erde seitlich gar nicht überall bis ganz unten gestopft bekommen hatte. Ich habe deshalb bei sehr fest durchwurzelten Ballen oft zwei Nummern mehr genommen und es ging den Pflanzen dennoch ganz gut damit.

Gibt es irgendeinen ultimativen Tipp, wie man die Erde da seitlich rein- /runterpopeln kann, ohne den Wurzelballen unnötig zu verletzen?

Lieben Gruß
orlaya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:18 Uhr  ·  #9
hallo

ich mach immer vorsichtig etwas alte erde ab und topfe dann in neue erde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:33 Uhr  ·  #10
Ich topfe auch um wenn die Wurzeln hervorschauen , und nehme dann nicht genau eine Nr. größer , sondern aus dem Gefühl heraus die Grölße aber nie zu groß . Denn das schadet nur .
Wie Rose , versuche ich auch immer einen Teil der alten Erde vorsichtig zu entfernen .
Manchmal muß man die Erde an der Seite schon mühsam reinstopfen , aber es geht . Durch das Angießen senkt sich die Erde in die unten eventuell entstandenen Löcher und man kann noch ein bischen Erde nachgeben. Dann stimmt das schon .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von orlaya
... dann habe ich oft das Problem, dass ich gar keine Erde an der Seite reinbekomme. Ist mir wirklich schon passiert, dass ich dann beim nächsten Umtopfen gesehen habe, dass ich die Erde seitlich gar nicht überall bis ganz unten gestopft bekommen hatte.


Aus dem Grund habe ich bei meinem "Umtopfbesteck" einige unterschiedlich dicke Vierkanthölzer (von 1 - 3 cm Durchmesser), mit denen ich die Erde am Rand weit genug reinstopfen kann. Ist auch praktisch beim Umpflanzen von Kakteen, wenn man sich nicht die Finger zerstechen möchte.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:48 Uhr  ·  #12
Ja , Norbert , bei den Kakteen ist das ja noch ganz spezifisch , weil ich die nicht angieße . Da ist aber das Substrat krümeliger , geht also leichter rein in die Töpfe . Solch schmale Hölzchen sind beim Nachstopfen natürlich sehr hilfreich . Auch wegen der Piekserei...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:59 Uhr  ·  #13
Ich mache das auch so wie die meisten.
Am besten immer nach gefühl. ich stopf die erde immer schön an den seiten rein, solange ich mit meinen fingern den wurzelballen nicht beschädige oder groß berühre kann auch nichts kaputt gehen.(so bisher meine erfahrung)

Gruß
Markus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:42 Uhr  ·  #14
danke indigogirl, das macht natürlich sinn. jippee, wieder was gelernt!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #15
Hallo,

Also ich topfe meine Pflanzen immer nach Gefühl um. Normalerweiße wenn die Wurzeln schon zu sehr raushängen. Es muss aber auch auf die Pflanezn abgestimmt sein. Manche brauchen sehr wenig Platz Manche mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.