Wann muß man umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #16
hey vielen dank für die vielen antworten und das so schnell. auf euch ist wirlich verlaß.

Da fällt mir aber die nächste Frage ein : Beim Umtopfen mache ich meist auch die alte erde ab und wenn die wurzeln nach gefühl zu lang sind kürze ich die einfach. Ist mein Verhalten falsch???? Darf man die Wurzeln kürzen oder eher und lieber nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:53 Uhr  ·  #17
... Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen!

Ich habe sie bisher immer so lang gelassen und habe dann ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich beim Pflanze-aus-dem-Topf-heben die unten raushängenden Wurzeln verletze oder abreiße.

Also: wie sehr schadet es einer Pflanze, wenn man die Wurzeln beschneidet?

Man sagt ja auch, dass man bei 'beschädigten' Wurzeln noch nicht sofort angießen soll, damit sie sich erst wieder erholen können. Und düngen schon gar nicht, weil der Dünger dann die verletzten Wurzeln verbrennt!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #18
Wenn ein Topf gut durchwurzelt ist, schadet das wohl nicht.

Bei meinen großen Kübel-Oleandern geht kein größerer Topf mehr, aber damit frische Erde dazu kommt, schneide ich den Wurzelballen rundum ab. Das hat überhaupt nicht geschadet, im Gegenteil.
Genauo habe ich es schon mit einem Ficus benjamini gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:01 Uhr  ·  #19
Hallo
Also ich würde sagen man kann die Wurzeln kürzen.Ich habe schon Pflanzen gehabt die waren so verwurzelt das ich denen nur mit einem scharfen Messer beikommen konnte und es hat der Pflanze nicht geschadet.
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:03 Uhr  ·  #20
Wenn die Wurzeln gesund aussehen lasse ich sie dran , und düngen tut man ja erst nach ca. 2-3 Wochen weil in der neuen Erde ja schon Dünger drin ist und die Nährstoffe erst nach dieser Zeit verbraucht sind . Es kommt auch auf die Länge der heraushängenden Wurzeln an . Meist macht man sie beim herauisnehmen ja schon kaputt , wenn sie zu verfranst sind . Und das schadet ihnen ja auch nichts . Habe jedenfalls noch keine nachteiligen Sachen erlebt wenn ich sie mal kürzen mußte .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:17 Uhr  ·  #21
Hm, das mit dem Dünger hab ich so noch nie gesehen. Stimmt! Düngen braucht man am Anfang nicht! Außer natürlich bei Seramis, aber auch da hält die Pflanze es erst ein wenig ohne aus!

Das mit den Wurzeln kommt wohl immer auf die Proportionen an! Ich habe letztens meine Topfbaumwollpflänzchen umgetopft. Und die haben so die Angewohnheit, sich bis an den Topfrand zu wurzeln und sich dann da festzuhalten, so dass ich bei einem Pflänzchen versehentlich ca. 2/3 der Wurzeln abgerissen habe.

In Gedanken hatte ich mich schon von dem Pflänzchen verabschiedet, weil ich mir absolut sicher war, dass sie es nicht übersteht. Aber sie hat sich wieder erholt, nachdem sie zwei Tage lang die Blätter hängen gelassen hat.

Ich denke, wenn man dann bei großen Wurzelballen die äußeren Wurzeln, die ja vielleicht eh ein bisschen schwarz geworden sind, abschneidet, dann stört es die Pflanze wirklich nicht.

Werde ich bei der nächsten Umtopf-Aktion mal probieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:18 Uhr  ·  #22
hey bin ja doch relativ gut mit meinem gefühl... ich habe nämlich eine pflanze, die ist relativ klein und hatte aber schon den ganzen topf mit den wurzeln, hab die wurzeln gekürzt und sie noch mal in den gleichen topf eingesetzt. jetzt seh ich das sie mal wächst... mit der anderen werde ich es dann eben auch so machen. gerade mal 5 cm hoch die pflanze (weiß nicht wie die heißt) und die wurzel kuckt unten schon...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #23
Hach, ihr macht mir ja ein schlechtes Gewissen, weil ich auch unbedingt umtopfen müsste.... *räusper*

Meine Pflanzen werden es in den nächsten Tagen danken!

Ansonsten verlasse ich mich auch auf mein Bauchgefühl. Das passt meistens ganz gut.
Ich habe mir sagen lassen, dass man Wurzeln kürzen kann, aber nicht reißen, sondern unbedingt schneiden!

VG

Rinny
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:24 Uhr  ·  #24
Hallo, ich Topfe meine Blumen immer um wenn die Wurzel rausschauen und nehme dann meistens 2 Nummern Größer damit die Blume nicht wieder so schnell umgetopft werden muss.
Liebe Grüße Mohnblume
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 16:30 Uhr  ·  #25
Ich hab jetzt bei einigen meiner Pflanzen bemerkt, dass die Wurzel unten beim Topf rausschauen, aber jetzt ist Herbst. Soll ich jetzt bis ins Frühjahr warten mit dem Umtopfen oder es jetzt machen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann muß man umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 16:50 Uhr  ·  #26
hallo

ich würde bis zum frühjahr warten im winter ist das wachstum nicht so ausgeprägt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.