Wann mit düngen anfangen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Wann mit düngen anfangen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 07:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
ab wann kann ich meine selbstgezogenen Jungpflanzen düngen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann mit düngen anfangen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 09:58 Uhr  ·  #2
Aus dem Bauch raus: Wenn du sterile Erde ohne Nährstoffe verwendest sobald die Nährstoffe aus dem Kern verbraucht sind. Bei einer Avocado oder einer Litschi sieht man das ja sehr gut, bei den anderen (kleineren) Kernen würde ich nach ein paar Wochen anfangen.

Ich persönlich warte mit dem Düngen so lange wie möglich. Babys kriegen ja auch zuerst Muttermilch . Erst wenn sie anfangen zu schwächeln, werden sie bei mir mit sehr schwachem Dünger versorgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wann mit düngen anfangen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:47 Uhr  ·  #3
Danke,
dann muß ich wohl langsam anfangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wann mit düngen anfangen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:46 Uhr  ·  #4
Tja, das ist bei mir auch immer so ne Frage. Ich fange meistens so 3 Monate nach dem Keimen damit an aber mit einem viertel der empfohlenen Menge. Das hat bisher immer gut geklappt und die Pflanzen sind schön gewachsen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.