Wann Melonen aussähen???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wann Melonen aussähen???

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusamen

Ich habe mir Melonensamen gekauft und auf der Anleitung gelesen, dass man sie
erst ende Mai pflanzen soll. Ich finde das jedoch ein bisschen spät, da sie ja recht lange reifen müssen.

Soll ich sie nun wie auf der Packung beschrieben aussähen oder schon früher, so gegen Mitte April?

Gruss Garten_Gnom
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wann Melonen aussähen???

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
Wenn du ein Südfenster oder Beleuchtung hast kannst auch jetzt aussäen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann Melonen aussähen???

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:59 Uhr  ·  #3
Ich fange Anfang April an, drinnen. Die ersten 5-6 Wochen wachsen die eh langsam. Dann kommt noch dazu, dass sie ja geschnitten werden müssen. Immer nach dem 3. Blattpaar. Erst die Triebe, nach dem 2. Schnitt bleiben, denn nur da kommen Früchte drann.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wann Melonen aussähen???

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 23:27 Uhr  ·  #4
Das heißt, wenn ich die Samen ausgesät habe und kleine Pflänzchen kommen schneide ich sie über dem dritten Blattpaar ab, dann lass ich wieder 3 Blattpaare kommen und schneide sie darüber wieder ab und dann lass ich sie wachsen??? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden???

Habe nämlich auch hier Wassermelonensamen und Charentaismelonensamen die ich dieses Jahr aussähen wollte und da sollen wenn möglich schon leckere Melonen dran wachsen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann Melonen aussähen???

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:00 Uhr  ·  #5
Sunny genau so!!

Und wenn die letzten Äste dann irgendwann einen Meter haben kannst Du sie durchschneiden auf diese Länge halten. Ich habe mich durch den ewigen Regen irgendwann nicht mehr um meine gekümmert. Mit dem Ergebnis, dass ich teilweise 3m lange Ruten hatte. Das muss nicht sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wann Melonen aussähen???

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:17 Uhr  ·  #6
hallo,

also ich habe sie bereits im januar ausgesäät.

sie sind sehr gut gewachsen

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.