Wann können meine kleinen Pflanzen in die Sonne nach draußen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wann können meine kleinen Pflanzen in die Sonne nach draußen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 09:10 Uhr  ·  #1
Eigentlich gehts ja inzwischen bei den meisten nur darum die neugeborenen Pflanzen nach ihrem Keimstadium ans Fenster zu stellen und aus dem Gewächshaus zu entfernen, damit wieder Platz ist.
Ab einer bestimmten Größe kommt dann die nächste Frage:

Wann kann ich die kleinen/großen denn nach draußen stellen in die Sonne (Gibts da viell. ne Faustformel)
Meist deshalb weil schon wieder von hinten neue nachkommen, die auch ihren Platz brauchen.

Als Bsp. mal angefügt sind meine Passi so knapp 15cm groß, sowie die Granatäpfel ca. 5cm. Könne die schon raus ins freie und würden sie dann schneller wachsen??

Hoffe meine Intention konnt ich einigermaßen rüberbringen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann können meine kleinen Pflanzen in die Sonne nach draußen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 09:32 Uhr  ·  #2
Ich hatte meinen, jedoch gekauften, Granatapfel mit ca. 5cm rausgestellt (S-Seite, volle Sonne), dem hat das unheimlich gefallen, er ist letztes Jahr auf 30cm gewachsen. Die kleineren Passis stelle ich, wenn ich genügend Platz habe, auch raus, die gewöhne ich dann aber erst mal an die Sonne, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.

Im Endeffekt stell ich alle jungen Pflänzchen raus, von denen ich weiß, sie wachsen im Freien besser! Kann ich also nur empfehlen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann können meine kleinen Pflanzen in die Sonne nach draußen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 09:38 Uhr  ·  #3
Ich habe bis gestern meine Freilandhibiskus- und Chilibabys morgens raus und abends wieder rein gebracht. Gestern Abend hab ichs vergessen. Sie haben es überstanden, die Chilis haben ein paar kleine Blätter eingebüßt, schauen aber sonst ok aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann können meine kleinen Pflanzen in die Sonne nach draußen

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 09:59 Uhr  ·  #4
wichtig bei so jungen Pflanzen ist, dass die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind. Bei einem angenehmen Sonnentag mit Wohnzimmertemperaturen kann man sie schon rausstellen, wobei man daran denken sollte, dass der Wind kalt sein könnte und das Wetter sich schnell ändern könnte. Ganz drausen bleiben können sie jetzt noch nicht, weil es abends/nachts einfach noch viel zu kalt ist. Daran sollte man erst nach den Eisheiligen denken, bei wärmeliebenden Pflanzen besser erst im Juni.

Sonne, frische Luft ist natürlich das Beste was man einer Pflanze bieten kann, aber bitte achte darauf um welche Pflanze es sich handelt und wie sie die Sonne verträgt. Am Anfang verträgt sowieso keine Pflanze die Sonne, da sie zu intensiv ist und das führt zu Verbrennungen. Deswegen sollte man Pflanzen, vor allem Jungpflanzen auch die ersten Tage in den Schatten stellen, damit sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnen können..

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.