wann kleinen Walnußbaum umsetzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

wann kleinen Walnußbaum umsetzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 05:37 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Arbeitskollegin hat letztes Jahr eine Walnuß in irgendein Beet gesteckt und wird nun mit einer kleinen Walnußpflanze beglückt.
Nun fragt sie mich, ob sie das zukünftige Bäumchen jetzt an eine andere Stelle im Garten versetzen kann weil sie dort wo sie z.Z. ist nicht genug Platz hat. Ich habe keine Ahnung, könnt ihr mir das sagen?
Kann sie das jetzt machen oder lieber im Herbst oder Frühling?
Ich habe über die Suchfunktion schon gefunden, daß man solche Sachen am Besten im Herbst macht, aber gilt das auch für ganz kleine Pflänzchen oder wäre es bei denen noch egal?
Die Walnuß ist eine "Erbnuß" vom Baum ihres Großvaters und sie möchte natürlich gerne, daß die groß und stark wird...
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhilft.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wann kleinen Walnußbaum umsetzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 07:41 Uhr  ·  #2
hallo

wie groß ist das bäumchen denn

hab letze woche auch eine ca. 20cm grosse walnußpflanze umgesetz, grosszügig einen ballen abgestochen, neues pflanzloch gut gewässert, walnuß rein

der gehts gut

hier kannst du gucken, wie groß die wurzel werden kann, damit du sie möglichst nicht viel verletzt, beim umsetzen

http://www.baum-des-jahres.de/…roloff.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wann kleinen Walnußbaum umsetzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 07:44 Uhr  ·  #3
Hallo nightmare,

ich habe letztes Jahr von unserem Walnussbaum einen Ableger gefunden.
Das war glaub ich so im April oder Mai.
Den habe ich grosszügig ausgestochen und an seinen neuen Platz versetzt. Bereits das Pflanzloch mit viel Wasser versorgt und das Mini-Bäumchen dort richtig eingewässert. So ca. 14 Tage lang jeden Tag sehr gut eingegossen. Die Erde war immer feucht.
Hat ihm nicht geschadet.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück damit, weil normaler Weise so etwas schon eher im Herbst gemacht wird. Aber ers hat funktioniert.
Und ich denke wenn er noch ziemlich klein ist, dürfte das auch kein Problem sein.
Wie gross bzw. klein ist denn das Bäumchen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: wann kleinen Walnußbaum umsetzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 11:25 Uhr  ·  #4
vielen lieben Dank erst mal, ihr beiden. Ich nehme an so ca. 20 cm groß ist der. Ich habe den nicht selber gesehen und muß mich da auf das, hoffentlich gute, Augenmaß meiner Kollegin verlassen. Aber ich denke, eure Antworten werden sie freuen und er hat ja dann auch noch schön Zeit zum weiterwachsen bis zum Herbst.
Jetzt gucke ich noch schnell Roses Bilder an damit ich ihr dann auch noch sagen kann, wie die Wurzeln aussehen.
Ich freu' mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.